Openoffice vorgefertigte Vorlagen

erbitte um antwort – weil ich nicht zurecht komme.
ich brauche eine vorgefertigte vorlage damit ich kunden angebote / information, die von mir gesendet wurden auf einen blick sehen kann.
meine vorsctellung ist wie etwa von ms-excell. excell. excell habe ich nur eine lernversion. danke schon mal u. grüsse

Hallo,

da ich Excel nicht kenne, weiß ich nicht was für eine Vorlage Du brauchst. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

* Vorschlag 1: Es gibt auf der Seite von OpenOffice.org Vorlagenpakete für die Installation im „Extension Manager“. Das ist eine Art Dienstprogramm, mit dessen Hilfe sich Erweiterungen für OOo verwalten lassen. Es gibt verschiedene Vorlagenpakete von Sun, vom Projekt „Oxygen Office“ und andere. Du kannst auch mehrere herunterladen und installieren und dann sehen, ob was Passendes dabei ist.

* Vorschlag 2: Mit der Testversion von Excel eine passende Vorlage als Dokument anlegen und z.B. als *.xls-Dokument abspeichern. Anschließend dieses Dokument mit OpenOffice.org öffnen und nachsehen, ob Layout und Funktionalität kompatibel ist. Falls keine Skripte (VBA) und keine Excel-spezifischen Sonderfunktionen darin verwendet wurden, ist die Chance groß, dass sich das Dokument auch unter OOo verwenden lässt. Falls Statistikfunktionen verwendet werden, die OOo nicht kennt, kannst Du Dir stattdessen neben den Datenfeldern sog. „Zählspalten“ (z.B. je nach erfüllter Bedingung „0“ oder „1“) anlegen, die am Ende in einer Summenzeile gezählt und dann irgendwo in einen Statistikbereich übernommen werden können.

* Anmerkung: Falls in der Excel-Vorlage solche Statistik-Funktionen verwendet werden, die unter OOo nicht funktionieren, wäre es alternativ denkbar, nach einer passenden Vorlage in Access oder in der OOo-Datenbank zu suchen.

Ich hoffe Du findest passende Vorlagen. Viel Erfolg!

DANKE ich denke es wird hilfreich sein. grüsse aus polen

Do widzenia!

… grüsse aus polen

Hallo,

vielleicht können Sie wie folgt vorgehen, auch wenn es sich „nur“ um eine Excel-Lernversion handelt:

Die betreffende Excel-Datei ganz normal speichern, dann diese mit OpenOffice öffnen und als OO-Calc-Datei (OpenOffice-/OpenDocument-Format) speichern und fortan mit dieser neuen Datei arbeiten.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß DF

danke und grüsse aus polen

Hallo. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Grüße und Erfolg, Matze.