OpenOffice Writer öffnet alles schreibgeschützt

Hallo zusammen, benötige Rat zu folgendem Problem:
OpenOffice 4.16, nur Writer
Egal ob ich bestehende Dokumente oder ein leeres Blatt öffne - ich kann nichts ändern. Alles ist schreibgeschützt. Alle Buttons zum formatieren usw. sind nicht aktiv. Beim leern Blatt sieht man nicht mal mehr einen Cursor.
Die Hilfe verweist auf Berichsformatierungen oder allgemeinen Schutz. Dies ist beim leeren Blatt alles deaktiv. Bei bestehenden Dokumenten gibt es zwar einen Button „Datei bearbeiten“, dieser hilft aber nicht. Bei neuen Dateie ist dieser Butteon deaktiv.
Ich habe OO erst vor wenigen Wochen runtergeladen. Anfangs lief es einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp - wonach muss ich schauen?
Danke und lG

Ergänzung, weil ich es gerade als „ähnlichen Beitrag“ gesehen habe: DIe Datei selber ist auch nicht schreibgeschützt. Vielleicht hiflt auch folgender Hinweis: Das Phänomen habe ich, seit ich die odf Datei geöffnet habe, die in Folge zu einem ausfüllbaren PDF wurde. Die Datei kann ich öffnen und nur die „ausfüllbaren“ Felder sind editierbar. Seit dem Öffnen sind aber ALLE odf Dateie nicht mehr bearbeitbar.

Hallo,

bei OpenOffice wurde die Weiterentwicklung im Jahr 2014 eingestellt. 2016 hat Dennis E. Hamilton, der Vorsitzende des OpenOffice Project Management Committees, öffentlich das Aus des Projekts verkündet. An der Entwicklung beteiligten sich zu diesem Zeitpunkt nur noch sechs Entwickler, die kaum die Zeit aufbringen konnten, auch nur die Sicherheitslücken zu beheben, geschweige denn neue Features zu entwickeln oder regelmäßig neue Versionen zu veröffentlichen. Die meisten Entwickler waren zu dieser Zeit zum Nachfolgeprojekt LibreOffice gewechselt, das aktiv weiterentwickelt wird. Deshalb empfehle ich Dir auch, auf LibreOffice umzusteigen.

Gruß Andromedes

ist quasi das gleiche Projekt und (leider) auch die gleichen Bugs…
(z.B. [alt]D-s … für speichern und schließen … also fast alles, wie gehabt

Zusatzanmerkung von mir: es ist bemerkenswert in diesem Zusammenhang (in einem hypothetischen zusammenhangs-ÄHNLICHEN Sachverhalt, der auf Namen wie - nur als Beispiel - NICHT im eigentlichen Sinne DIESER hört, in bestimmten Fällen auch), daß ich ein paar mal mit Rechnern zusammengestoßen bin, in denen es anders ist. Fast umgekehrt. Z. B. MS Office PowerPoint fragt, ob schreibgeschützt oder schreibbar geöffnet werden soll, Open Office Tabelle und Open Office Document öffnen, Libre Office auch, aber bei den beiden Letzteren (Libre Office, Document) ist nach genau 3,5 s ein anderes Dokument auf dem Schirm - und noch dazu eins, das gar nicht auf dem Rechner ist, und Excel öffnet, zeigt aber einen TEXT an. Oder ein Bildprogramm zeigt beim Öffnen eines Bilds eine Tabelle. Aber Funktion erwarte ich ja von einem PC nicht… wo kämen wir da auch hin :slight_smile: ?

wann hast du denn das das letzte Mal probiert? 2014?

1 Like

ahhh… Flowerpower mit Kristallkugel…

vor einer Stunde?
folgende Version:
Version: 6.2.0.3 (x64)
Build-ID: 98c6a8a1c6c7b144ce3cc729e34964b47ce25d62
CPU-Threads: 6; BS: Windows 6.1; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

und Du?

Aha. Du bist also der Meinung, nur weil du irgendeine krude Tastenkombination als den einzigen Fehler in der Software betrachtest und sich seit Jahren keiner um deinen ganz schlimmen Fehler gekümmert hat, dass LO nach 5 Jahren in Summe noch die gleichen Bugs hat wie OO?

Oder willst du vielleicht zugeben, dass dein sinnloser Einwurf gegen LibreOffice einfach ein bisschen daneben lag?

1 Like

was hast Du nur für ein Problem?

Kristallkugel wieder aktiv

vgl. krude

einzigen? … da stand bei mir:

wieso einzigen denn?

naja… ganz schlimm… nervt halt, wenn man das so mal auf Wordstar gelernt hatte

ja, es gibt da durchaus auch noch andere, die es bis Version 6.2 geschafft haben, andere wurden bereits erschlagen

da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit Deines Einwurfes

seufz

Stimmt, nervt mich auch immer, wenn die Anwender sich weigern, innerhalb von 30 Jahren mal eine neue Tastenkombination zu lernen.

Hast du doch behauptet. LO ist genau das gleich wie OO, selbst mit den gleichen Bugs.

Na dann sag doch mal, welche das wohl sind und nicht deiner Lernresistenz entspringen. Nenn mal, sagen wir, 12.

1 Like

Du hast echt ein Problem mit mir… gell?

  1. Dich nervt wirklich vieles
  2. habe ich nicht behauptet, es ist der gleiche Quellcode LibreOfficeAnfänge
  3. och ich habe da grad 15 Stück vor mich hin gesagt… hast Du es nicht gehört?

geh Blumen gießen…

Das war 2011 mal der gleiche Quellcode. Und seitdem sind dann Mannjahrhunderte reingeflossen. Heute zu behaupten, das sei noch genau das gleiche wie OO und hätte noch die gleichen Bugs ist einfach falsch.

Nicht mit dir persönlich. Nur mit deinen fachlich falschen und häufig abwertenden Beiträgen.

Und das bist typisch du. Behauptungen ohne Beweise. Und wenn du mal Beweise lieferst, dann nur in der Hoffnung, keiner würde sie lesen. Denn sie sprechen zumeist gegen dich. So wie dein Link auf die Wikipedia.

1 Like

Das mit der Ahnung …
Du hängst Dich überall wie ein Tauchsieder rein
Suchst nach Kleinigkeiten, da Du Dich in einem tollen Licht präsentieren meinst zu können…
Auf welcher Basis?
Deine lustige Verballhornung meines Nicks und mit dem immer gleichen falschen Zitat zeigt mir, dass es Dir wohl doch mehr an

liegt, als quasi jeder andere hier.

und ja: ich behaupte, dass noch mindestens 2/3 des Codes von OO in LO zu finden ist

So viele Antworten und keine die mir hilft. Für meine Zwecke lief OO die letzten Jahre fehlerfrei Neuinstallation auf dem Rechner vor etwa vier Wochen. Bis dahin auch keine Probleme. Auf einmal das beschriebene Phänomen.

Kann es sein, dass du als Standardverzeichnis ein schreibgeschütztes Verzeichnis benutzt? Oder früher als Admin gearbeitet hast und jetzt als Normaluser?

Versuch mal, die neue, leere Datei unter neuem Namen zu speichern. Und achte auf das Verzeichnis, das zum Speichern angeboten wird.

Danke für deine Antwort.
Nein, die Rechte stimmen. Ich darf ja z.B. auch calc Dateien anlegen, bearbeiten, speichern… Im gleichen Verzeichnis. Wenn ich die Writer Dateien nehme, bekommme ich noch nicht mal mehr einen Cursor auf der Standardvorlage. Ich werde mir jetzt LibreOffice runterladen.