OpenOffice2.1: Ausfüllen und Verschieben

Moin,

ich habe mir grad mal die aktuelle Version von OpenOffice installiert (freie Version 2.1), um mal wieder einen Versuch zu unternehmen, es statt Excel zu verwenden. Und ich muss zugeben, dass ich schon nach ein paar Klicks die Schanuze fast wieder voll hatte. Es ist einfach unbegreiflich, dass bestimmte Details nicht einfach genauso umgesetzt werden, wie in Excel oder meinetwegen besser. Das hat nichts mit Umgewöhnen zu tun - dazu wäre ich ja bereit, auch wenn´s doof ist bei 75% Microsoft und 25% OpenOffice. Vielmehr ist es einfach nicht möglich, mit OO flüssig zu arbeiten. Das ist so, als hätten wir keine Schlösser, sondern Torx-Verschraubungen an den Türen.

Aber egal, ich will hier eigentlich nur folgendes wissen:

Gibt es tatsächlich kein Tastatur-Kürzel zum Ausfüllen von Zellen nach unten oder rechtes? Bei Excel ist es Strg-U buw. Strg-R (in der Deutschen Version).

Noch viel wichtiger ist aber: Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man eine Zelle mit der Maus robust verschieben kann? In Excel klicke ich einfach auf den Rand der Zelle und ziehe sie an eine andere Stelle. In OO muss ich offenbar die Zelle selbst anklicken (nicht deren Rand), aber ich brauche jedes Mal drei oder vier Versuche, um nicht eine Markierung aufzuziehen, sondern die Zelle zu verschieben. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Danke für Hinweise,
Kristian

Hallo Kristian,
gemach - gemach.
Bei mir waren es die ersten drei bis vier Tage - danach „lief“ es. Eine Zeit lang hatte ich beide „Office (M$O 2000 + Oo 1.5)“ nebeneinander auf dem Rechner, da ich befürchtete: „ohne Excel geht es nicht“.
Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit Oo.

Es sind halt unterschiedliche Systeme, die anders laufen. Was nun besser ist - keine Ahnung. Ich denke Geschmacksache.

Aber egal, ich will hier eigentlich nur folgendes wissen:

Gibt es tatsächlich kein Tastatur-Kürzel zum Ausfüllen von
Zellen nach unten oder rechtes? Bei Excel ist es Strg-U buw.
Strg-R (in der Deutschen Version).

Versuche mal die berühmte „F1“ - Suchen - Eingabe: „Ausfüllen“
Bei mir erscheint dann:
So greifen Sie auf diesen Befehl zu…
Menü Bearbeiten - Ausfüllen

(Ich bin nicht sicher, ob es es das ist, was du meinst)

Noch viel wichtiger ist aber: Gibt es irgendeinen Trick, mit
dem man eine Zelle mit der Maus robust verschieben kann? In
Excel klicke ich einfach auf den Rand der Zelle und ziehe sie
an eine andere Stelle. In OO muss ich offenbar die Zelle
selbst anklicken (nicht deren Rand), aber ich brauche jedes
Mal drei oder vier Versuche, um nicht eine Markierung
aufzuziehen, sondern die Zelle zu verschieben. Das kann doch
nicht normal sein, oder?

Markieren einer Zelle geht mit „Shift+klick“

Danke für Hinweise,
Kristian

Gern
Gerd

Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit Oo.

Das wird bei mir nicht gehen, weil das Büro niemals auf OpenOffice umgestellt werden wird. Außerdem bin ich VBAler :wink:

Es sind halt unterschiedliche Systeme, die anders laufen. Was
nun besser ist - keine Ahnung. Ich denke Geschmacksache.

Zum Teil Geschmackssache, ja, aber zum Teil auch rein objektiv unergonomisch. Z.B. Kann man nicht mit einem Klick die Zell- oder Schriftfarbe ändern. Es sind immer zwei Klicks und zwei Blicke nötig. Darüber hinaus merkt sich das blöde Ding nicht die zuletzt gewählte Farbe, und dieses Verhalten scheint nicht konfigurierbar zu sein.

Gleiches Spiel mit dem Verschieben von Zellen: Dein Hinweis hat´s erklärt: Die Zelle muss markiert sein, und das schafft man offenbar nur durch Zuhilfehahme der Tastatur. Was für eine Bremse! Völlig daneben, denn ich kenne keine Alternative, die der Excel-Variante ebenbürtig ist.

Versuche mal die berühmte „F1“ - Suchen - Eingabe: „Ausfüllen“
Bei mir erscheint dann:
So greifen Sie auf diesen Befehl zu…
Menü Bearbeiten - Ausfüllen
(Ich bin nicht sicher, ob es es das ist, was du meinst)

F1 - was ich immer predige :wink: Ja, da steht leider auch nur drin, dass man das Menü benutzen soll oder den Ziehknopf. Tolle Wurst :wink: Weißt Du, wie oft ich die Funktion benutze, ohne es noch zu merken, weil es mit der Tastatur zu einfach geht? Ich baue ganze Seiten in Sekunden zusammen, ohne einmal die Maus anzufassen. In Excel wohlgemerkt. Hier geht´s nicht so einfach.

Markieren einer Zelle geht mit „Shift+klick“

Siehe oben.

Danke aber für die Hinweise!
Kristian