Hallo Crypto,
ich will unter OpenOfficeCalc 2.3 (Linux) eine Tabelle
drucken.
Diese Tabelle wird aber nur streichholzschachtelgross auf eine
DIN-A4-Seite
gedruckt, obwohl sie so gross wie die die DIN-A4-Seite sein
sollte.
Es wird der gewünschte Bereich der Tabelle gedruckt, nur eben
winzigklein.
Was muss ich machen, damit die Tabelle nicht winzigklein ist?
Ich habe es mir auch in der Vorschau angesehen, dasselbe
Ergebnis (Tabelle ist
winzigklein auf der Seite) und PDF-Export macht auch nur eine
winzigkleine
Tabelle.
Im Druckerdialog ist die korrekte Papiergrösse eingestellt
(DIN A4) und es ist
auch der korrekte Drucker ausgewählt. Ich verstehe einfach
nicht, wieso eine
normalgrosse Tabelle derart verkleinert gedruckt wird.
ich kann das jetzt nicht prüfen, da ich mich 1. nicht auskenne in oo calc und 2. keinen Rechner habe, wo ich das prüfen könnte
Aber ich will das mal an Excel erklären. Du guckst, wie das entsprechend in oo calc ist (sehr vieles ist sehr ähnlich).
In Excel würd ich sagen, da gibt es weit unten oder weit rechts eine Zelle, die vielleicht leer aussieht, aber für Excel nicht leer ist, weil dort z.B. eine Formatierung von einer ehemals gefüllten Zelle übrig geblieben ist. Vielleicht war diese Zelle vorher auch nicht so weit unten bzw. rechts, du hast vielleicht eine Menge Zeilen oder Spalten eingefügt.
Ich nehme an, du hast in calc bei Seite einrichten nicht nur das Papierformat eingestellt sondern auch anpassen auf 1 Seite hoch und breit. Dann würde Excel auch diese Zelle mitnehmen, deshalb wird alles so klein. Das wird auch in calk so sein.
Versuche folgendes: Markiere die Tabelle, gehe dann in das Menü Datei (*vermute*), jedenfalls dort wo du die Seiteneinstellungen machst. Lege den Druckbereich fest und dann anpassen 1 Seite hoch und 1 Seite breit. Anschließend die Seitenansicht prüfen und drucken.
Oder: Markiere die Tabelle und wähle im Druckdialog Markierung(dort wo man auch angibt welche Seiten man druckt)
Gruß
Marion