OpenOfficeCalc und externe Daten

Hallo,
ich vesuche in Calc über
„Einfügen - Verknüpfung zu externe Daten“ eine *.csv einzubinden.
Die Datei wird erkannt und die Formatierung kann angepasst werden.
Leider geht es ab da nicht weiter, „ok“ wird nicht hinterlegt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

cu

Hallo ghostkeeper,

ich vesuche in Calc über
„Einfügen - Verknüpfung zu externe Daten“ eine *.csv
einzubinden.
Die Datei wird erkannt und die Formatierung kann angepasst
werden.
Leider geht es ab da nicht weiter, „ok“ wird nicht hinterlegt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich denke, das geht so nicht. Auf diesem Weg können nur Daten aus einer HTML-, Calc- oder Excel-Datei eingefügt werden. Zu csv-Dateien sagt meine OO-Calc-Hilfefunktion:
„Wenn Sie Daten aus einer *.csv- oder *.txt-Datei importieren möchten, wählen Sie Datei - Öffnen und dann den Eintrag „Text CSV“ unter Dateityp.“
Und das funktioniert prima. Wenn Du also wirklich nur eine Verknüpfung haben möchtest, mußt Du die csv-Datei vorher umwandeln, wenn dir der obige Weg nicht gefällt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

dieser Weg funktioniert so leider auch nicht, da die Daten wie gesagt im Internet liegen und automatisch eingefügt werden sollen.
Eigentlich ist das Ganze unlogisch, da OO die Datei erkennt und man auch die typische Formatierungsauswahl einer csv angezeigt bekommt.
Man sieht sogar noch wie die Daten auf die Zellen aufgeteilt werden.
Selbst Excel kann das !!!

cu

Hallo ghostkeeper,

dieser Weg funktioniert so leider auch nicht, da die Daten wie
gesagt im Internet liegen und automatisch eingefügt werden
sollen.

Du kannst doch bei Datei öffnen auch Internet-Adressen eingeben, also z.B.

http://www.irgendeineseite.de/katalog/csv-datei.csv

und schon stehen die Daten in Opencalc. Das ist natürlich keine Verknüpfung, also wenn die im Web geändert werden, ändert sich bei dir erstmal ohne erneutes Einlesen nichts. Wenn dies das Problem ist, dann müßte man wahrscheinlich irgendwelche Skripte zu Hilfe nehmen, die die csv-Datei periodisch einlesen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

dann hätte ich die Daten eines Wertpapiers in einer Tabelle.
Dies müsste man für jedes Weitere wiederholen, die Daten dann in einer Tabbelle zusammenführen usw.

Die Funktion bietet eigentlich alles was ich wollte, dass OO keine Daten aus csv importieren kann ist schwach.

cu