Ich möchte mit OpenOffice eine Tabelle erstellen mit Artikeln die ich später in eine Händlersoftware laden möchte. Eine Spalte enthält die URL der Fotos für die Ware. Allerdings fehlt davor das http:/ welches ich aber benötige. Da meine Tabelle aber 3500 Zeilen enthält, kann ich es nicht für jedes einzeln reinkopieren.
Weiß jemand einen einfachen Weg, ich bin mir sicher dass es eine solche Funktion gibt, nur mache ich mich gerade erst mit OpenOffice vertraut. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand schnell helfen könnte.
LG
Hallo lucy195
Dein Problem ließe sich bedingt mit der Funktion „Suchen und Ersetzen“ lösen. Das entsprechende Fenster unter „Bearbeiten“ öffnen. Der Beginn der URL dürfte bei allen Bildern ja fast gleich sein, deshalb im Feld „Suchen nach“ die ersten 3-5 Zeichen dieser URL eintragen, so dass nur diese Felder gefunden werden können. Dann im Feld „Ersetzen durch“ das http:// oder was immer du willst hineinschreiben, zusätzlich dahinter die Zeichen, die im Suchfeld stehen, denn die werden ja ersetzt, sollen aber trotzdem nicht verloren gehen.
Falls noch die gleiche Zeichengruppe wie die gesuchte in anderen Zellen zu finden ist, gehst du mit der Schaltfläche „mehr Optionen“ in das erweiterte Menü und wählst hier noch unter Suchrichtung die Spalten aus.
Den Cursor dann in die erste Zelle der Spalte gesetzt und mit den o.g. Einstellungen mal „Ersetzen“ drücken. Dann gleich genau kontrollieren, ob alles richtig ersetzt wurde. Wenn nicht, den Schritt rückgängig machen und erneut mit anderen Eintragungen probieren. Wenn es wie gewünscht geklappt hat, kann man auch die Schaltflächen „Ersetze alle“ benutzen, das wird bei der Anzahl der Zellen dann von Vorteil sein. Prüfe aber in jedem Fall die ganze Tabelle mal auf ungewollte Änderungen an anderen Stellen, weil beim Befehl „Ersetze alle“ das Programm am Ende der Spalte nicht Halt macht.
Beim einzelnen Ersetzen geht die Suche aber wie gewollt entlang der Spalte nach unten und man muß selbst am Spaltenende mit der Befehlseingabe aufhören, sonst gehts auch in der nächsten Spalte weiter.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß MK
Vielen lieben dank, das hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß Lucy