Hallo!
Ich benutze den Thunderbird mit dem Plugin Enigmail um meine emails zu verschlüsseln. Doch wie erstelle ich einen PGP-KEY, der Sign & Encrypt beherrscht, anstatt sign only.
Grüße,
David
Hallo!
Ich benutze den Thunderbird mit dem Plugin Enigmail um meine emails zu verschlüsseln. Doch wie erstelle ich einen PGP-KEY, der Sign & Encrypt beherrscht, anstatt sign only.
Grüße,
David
Hallo David,
Ich benutze den Thunderbird mit dem Plugin Enigmail um meine
emails zu verschlüsseln. Doch wie erstelle ich einen PGP-KEY,
der Sign & Encrypt beherrscht, anstatt sign only.
EIN Schlüssel wird das normalerweise nicht tun, dehalb gibt es ja Schlüsselpaare. Du verschlüsselst mit dem public key des Empfängers (und deinem eigenen, wenn du die mails hinterher noch lesen willst) und signierst (und entschlüsselst) mit deinem secret key.
Wo liegt das Problem?
Gruß, muzel
Hi,
erstmal danke für die Antwort. Also das Problem liegt darin, das ich von meiner Bank die emails verschlüsselt bekommen möchte.
Also muss ich der Bank meinen Schlüssel per email zuschicken. Doch meine Bank sagt, dass sie es nicht verschlüsseln können, da ich ihnen nur einen Sign Only Key geschickt habe.
Wie schicke ich denen nun einen Sign & Encrypt Key. Bzw wie erstelle ich den mit Enigmail und OpenPGP.
Grpüße,
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm, ich hätte gedacht, daß man bei Enigmail/OpenPGP ein Schlüsselpaar erstellt, das zum Signieren und Verschlüsseln geeignet ist, jedenfalls, wenn man die Standardeinstellungen (DSA/ELG) nimmt.
Der einfachste Test sollte doch sein, ob du oder jemand anders mit deinem public key verschlüsseln kann. Du kannst ihn mir auch schicken, dann testen wir es.
Was für einen Typ (Algorithmus) hat dein Schlüsselpaar (Doppelklick auf den Schlüssel in der Enigmail-Schlüsselverwaltung)?
Was verwendet die Bank für eine PGP-Version?
Gruß, m.
Hi,
Also muss ich der Bank meinen Schlüssel per email zuschicken.
Doch meine Bank sagt, dass sie es nicht verschlüsseln können,
da ich ihnen nur einen Sign Only Key geschickt habe.
ähem, welchen Schlüssel genau hast Du der Bank zugeschickt? Wo hast Du überall draufgeklickt, um den Schlüssel zu exportieren und zu verschicken? Und wo genau hast Du draufgeklickt, um den Schlüssel zu erstellen?
Gruß,
Malte
Hi,
also ich bin auf „Schlüssel Verwalten“ gegangen und dann Erzeuge->Neues Schlüsselpaar.
Die Standardeinstellungen habe ich belassen, hier ein Bild zur verdeutlichung. http://img170.imageshack.us/my.php?image=shot00002pc…
Meine Bank benutzt PGP 5.
Der Algorithmusist ELG.
Ich schick dir mal meinen Schlüssel zu!
Grüße, David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, das hat ja nun geklappt. Nun wäre es eigentlich and der Zeit, die „Experten“ bei der Bank zu fragen, was sie genau an deinem Schlüssel auszusetzen haben. Denn „sign-only-key“ war ja wohl Unsinn.
m.
Also meine Bank hatte ich schon eine email geschrieben und als Antwort bekomm ich nur:
„Abhilfe schafft hier leider nur, andere Algorithmenbzw. Einstellungen zu verwenden.“
Ist das mit Enigmail möglich? Wenn ja wie?
Grüße, David
So, das hat ja nun geklappt. Nun wäre es eigentlich and der
Zeit, die „Experten“ bei der Bank zu fragen, was sie genau an
deinem Schlüssel auszusetzen haben. Denn „sign-only-key“ war
ja wohl Unsinn.
m.
„Abhilfe schafft hier leider nur, andere Algorithmen bzw.
Einstellungen zu verwenden.“
Ist das mit Enigmail möglich? Wenn ja wie?
Ja, natürlich, nur welche? Ich fürchte mal, DAS wissen sie selbst nicht.
Ich habe mal mein altes PGP 6.5.3 entstaubt, deinen Schlüssel importiert und dir eine verschlüsselte Datei geschickt.
Kannst du sie entschlüsseln?
Gute nacht,
muzel