OpenPrinter in WINSPOOL.DRV auf NT?

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

In einer VB-Anwendung muß ich (erzwungenermaßen) Escape-Sequenzen an einen Drucker schicken (z.B. um ein Display anzusteuern oder eine bestimmte Mechanik auszulösen). Die Escape-Sequenz kann ich nicht über das Printer-Objekt schicken (druckt mir die Escape-Sequenz im Klartext aus), sondern ich benutze aus der WINSPOOL.DRV einige Funktionen (OpenPrinter, StartDocPrinter, StartPagePrinter, WritePrinter usw.). Auf Win95- und Win98-Systemen läuft das tadellos.

Auf WinNT schmiert meine Anwendung mit Fehlermeldung 53 (Datei nicht gefunden) gnadenlos ab. Debugging unter WinNT hat ergeben, daß die ganzen Funktionen aus der WINSPOOL unter NT unbekannt sind (OpenPrinter produziert die Fehlermeldung). Die WINSPOOL.DRV unter NT ist um einiges größer als die, die im Auslieferungspaket enthalten ist (86 kB zu 27 kB).

Wer kann mir sagen, wo sich in WinNT solche Funktionen wie OpenPrinter etc. verstecken? Wie kriege ich meine Anwendung auch unter WinNT zu laufen? Austauschen der WINSPOOL.DRV geht nicht, weil WinNT dann nicht mehr bootet!

Bitte um schnelle Hilfe, weil der Kunde massiv drückt und sonst zu einem Produkt der Konkurrenz wechselt.

Danke!
Siegfried

Hoi

Es ist vielleicht eine dumme Antwort, aber warum schreibst du das Programm nicht auf die für WinNT gültigen Funktionen um? Die muß es ja geben, denn AFAIK kann man unter NT auch drucken:smile:

Denkbar wäre da eine eigene Klasse die in Abhängigkeit vom BS verschiedene Funktionen.

cu, holli

Hi Holli!

Es ist vielleicht eine dumme Antwort, aber warum schreibst du
das Programm nicht auf die für WinNT gültigen Funktionen um?
Die muß es ja geben, denn AFAIK kann man unter NT auch
drucken:smile:

ich habe gerade gelesen, daß die WINSPOOL.DRV im NT-Service Pack 6 buggy ist.
Aber verrat mir trotzdem doch mal die Druckfunktionen unter NT, die jenen in Win9x vergleichbar sind ! Und zwar so fix, daß ich am Freitag die neue Programmversion ausliefern kann - sonst ist der Auftrag in Höhe von 30.000 DM futsch…

Gruß
Siegfried

ich habe gerade gelesen, daß die WINSPOOL.DRV im NT-Service
Pack 6 buggy ist.
Aber verrat mir trotzdem doch mal die Druckfunktionen unter
NT, die jenen in Win9x vergleichbar sind ! Und zwar so fix,
daß ich am Freitag die neue Programmversion ausliefern kann -
sonst ist der Auftrag in Höhe von 30.000 DM futsch…

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, da ich bisher keine Erfahrungen mit NT und nur wenige mit der API gemacht.
Also würde ich 1. die API durchforsten (nach allem was print im Namen trägt) oder versuchen eine korrigierte winspool.drv zu finden.

sorry, holli