OpenSource Auktionslister. Welche Sprache nehmen?

Hallo,

es soll ein Auktionslister für Linux entstehen. Dieser soll OpenSource/GPL sein, damit er weiterentwickelt, verbessert und personalisiert werden kann und stabil läuft.

Es geht darum, dass ein erstes nutzbares Programm mit grundlegenden Funktionen entsteht.
Es handelt sich um ein Programm, wie den Turbolister von Ebay, bzw. den Ampricelister von Amprice. Beide laufen nur auf Windows.

Das Programm soll für das Auktionshaus Amprice entstehen.
Bevor dieser Startauftrag an einen oder mehrere Programmierer vergeben wird, ist es klug sich zu informieren und möglichst gute Vorgaben zu machen, woran sich diese halten können.

Deswegen möchte ich Euch herzlich bitten mir dabei zu helfen:
Welche Programmiersprache würdet Ihr empfehlen?
Gibt es Stolpersteine, habt Ihr Ideen, Tipps, Anregungen?
Wie lange kann so eine Programmierung wohl dauern? (es geht nur um grundlegende Funktionen, die später von der Community erweitert werden können)
Gibt es ein Forum, um Programmierer/ Studenten zu erreichen? (mein Plan ist es, an meiner Uni im internen Informatikerbrett dies auszuschreiben und evtl. als Kombi mit einem Leistungsnachweis)

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und jede Anregungen!

Falls jemand Interesse haben sollte, kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden.
Ingo

Hallo,

Emacs Lisp natürlich!

Ich kenne zwar die Windows-Programme nicht und habe wenig Vorstellungen, was das Programm überhaupt machen soll, aber Emacs Lisp ist die ultimative Wahl!1!!

Sebastian

SCNR

Hallo,

Emacs Lisp natürlich!

Ich kenne zwar die Windows-Programme nicht und habe wenig
Vorstellungen, was das Programm überhaupt machen soll, aber
Emacs Lisp ist die ultimative Wahl!1!!

Sebastian

SCNR

Hallo,

Das Programm soll für das Auktionshaus Amprice entstehen.

Wie wird die Kooperation seitens Amprice sein? Freiwillig? Werden sie helfen oder wird das auf eine „ist mir egal“-Haltung herauslaufen?

Deswegen möchte ich Euch herzlich bitten mir dabei zu helfen:

Im Ernst (und darauf bezog sich auch meine vorisge Antwort): das wäre so ziemlich die vorletzte Frage, die ich mir überlege, wenn ich andere Leute beauftrage.

Die erste Frage wäre eher: was gibt es für Schnittstellen mit Amprice? Auf welchem Wege wird die Kommunikation ablaufen, in welcem Format?

Gibt es Stolpersteine, habt Ihr Ideen, Tipps, Anregungen?

Siehe oben.

Wie lange kann so eine Programmierung wohl dauern?

Das hängt ganz von der Motivation des Programmieres ab. Die ist meistens dann am höchsten, wenn er selber Amrice nutzen will.

Gibt es ein Forum, um Programmierer/ Studenten zu erreichen?

Nun, das wird am ehesten ja nach Programmsprache gestaffelt sein :smile:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Hallo,

Wie wird die Kooperation seitens Amprice sein? Freiwillig?
Werden sie helfen oder wird das auf eine „ist mir
egal“-Haltung herauslaufen?

Die Kooperation mit Amprice läuft über mich. Ich bin für das Projekt verantwortlich. Ich habe es mühsam durchsetzen und dafür Geld bereitstellen können.
Es handelt sich um den ersten Auktionslister („ein Auktionen-Einstelltool, welches es erlaubt, Auktionen offline zu erstellen, zu bearbeiten und in einem Rutsch hochzuladen“) mit API-Anbindung.
Hilfe wird es bei der Programmierarbeit nicht geben. Technische Fragen werden natürlich beantwortet. Egal ist gar nichts. Dafür habe ich bereits zuviel Arbeit da hineingesteckt.

Bedingung ist:
Das Programm muss OpenSource sein und soll unter der GPL stehen.

Es soll von der Community nach eigenen Wünschen weiterentwickelt und verbessert werden können.
Es soll den Linux-Usern gefallen.
Deswegen die Frage nach der Programmiersprache. Es sollen andere daran weiterarbeiten können, möglichster commonsense und sinnvoll sein. Es wird dafür ein extra Forenbereich für Linux-User eingerichtet.

Die erste Frage wäre eher: was gibt es für Schnittstellen mit
Amprice? Auf welchem Wege wird die Kommunikation ablaufen, in
welcem Format?

Es gibt eine sog. API-Schnittstelle.
Das andere musst Du mir leider erklären. Gerne auch per Mail.

Das hängt ganz von der Motivation des Programmieres ab. Die
ist meistens dann am höchsten, wenn er selber Amrice nutzen
will.

Das stimmt. Das wollen wir doch hoffen :wink:
Es geht also darum, ein Programm als „Kick-Off“ mit grundlegenden Funktionen sauber zu schreiben. Der Arbeitseinsatz sollte nicht mehr als 30 Stunden betragen, damit für den Programmierer noch etwas „Lohn“ übrigbleibt :wink:

Ich empfehle sich den Turbolister, bzw. Ampricelister kurz anzusehen, damit man sehen kann, worum es geht, bzw. wo das Programm hinführen soll. Weitere Fragen? Weitere Hilfe, Anmerkungen?

Jetzt ist die Zeit darauf einzuwirken. Nachher wird nicht gemeckert. :wink:
Ingo

Was hindert Euch an einer Beteiligung an der Frage
Hi,
ich möchte mal wissen, warum Ihr Euch an dieser Frage nicht beteiligt.

Was ist los?
Ich habe mir ziemlich einen aufgerissen dabei, dass endlich mal ein Auktionshaus ein Programm für Linux herausbringt.
Ebay hätte das Geld und die Ressourcen. Sie wurden x-mal darauf angesprochen. Es ist denen aber scheißegal.
Jetzt habe ich ein gutes gefunden, welches auf einem auftrebenden Ast ist, viel Geld ist nun wirklich nicht da und trotzdem konnte ich etwas loseisen
.
Also, was ist das Problem?
Kennt Ihr das Programm nicht, was hunderttausende Einsteller bei Ebay benutzen, was es aber nur für Win gibt und ohne Konkurrenz niemals für Linux?
Sind meine Fragen zu blöd?
Kauft und verkauft Ihr nichts über Internet?
Ist es Amprice?
Ist es Neujahr?

Lasst mich nicht hängen, Leute.

Guten Rutsch und Frohes Neues,
Ingo