openSuse Leap 15.1 Firefox

Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 und openSuse -Linux Leap 15.1 installiert.
Unter Windows kann ich Videos problemlos starten.

Unter Linux gibt es mitunter Probleme:

youtube - Videos laufen problemlos,

Beim Versuch beispielsweise unter www.ardmediathek.de/ eine beliebige Sendung nochmals anzusehen kommt die Meldung:
„Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.Qualitätsauswahl für externen Player: …“.

Unter Windows kann ich die gleiche Sendung problemlos anschauen.

Ich habe daraufhin gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen,
daß unter Linux offenbar einige codecs fehlen.
Wie geht man da am besten vor? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
hsc

In der Regel muss man aus rechtlichen Gründen die Codecs über diese Website per zusätzlichem Repository hinzufügen: https://www.opensuse-guide.org/codecs.php

Übrigens: Leap 15.1 wird bloß noch bis Ende November 2020 unterstützt. Ein Update auf Leap 15.2 ist ratsam!