Openwrt Anfänger paketquellen

1.Hallo ich bin gerade dabei Openwrt einzurichten. Ich möchte auf Deutsch umstellen kann ich aber nicht weil ich keine Packetquellen habe. Er zeigt , No package lists available, also keine Packetliste gefunden, dazu diese fehlermeldung
,Collected errors: * opkg_conf_parse_file: /etc/opkg.conf:1: Ignoring invalid line: `http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ramips/packages/Packages.gz’, was bedeutet das und wie bekomme ich die paketlisten installiert.

  1. wenn ich ein program installiert habe z.B. openvpn wie starte ich dieses programm um die vpn daten einzutragen.

Danke schon mal für die prompte Hilfe.

Das bedeitet, dass da in der Konfigurationsdatei eine ungültige Zeile ist. Die mit „http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ramips/packages/Packages.gz“. Die korrekte Syntax findest Du hier:
https://wiki.openwrt.org/doc/techref/opkg

Du startest es nicht, sondern Du bearbeitest die Konfigurationsdatei entsprechend Deinen Wünschen und startest OpenVPN dann erst.

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.openvpn

HTH,

Sebastian

ich glaub das ist mir zu kompliziert gibt es den keine einfacher freie wrt software.

Mir wurde diese firmware leider falsch beschrieben. Installieren und es funktioniert wie ein Linux betriebsystem. Tut es aber nicht. Muss ich jezt ne Programiersprache lernen oder kann ich das irgendwie mit Copy and Paste Regeln?

Das ist ein Linux Betriebssystem und genau so funktioniert das.

Nein, aber Du musst verstehen was Du willst und das in eine Konfigurationsdatei bringen. Das ist nicht unlösbar und wenn man den ersten Schritt hat, dann ist der zweite recht einfach (insbesondere anhand der Vorlagen, die ich Dir verlinkt habe).

„Copy and paste“ ist für weite Teile durchaus sinnvoll, aber einzelne Punkte wirst Du wohl anpassen müssen.

HTH,

Sebastian