Hallo,
vor 11 Wochen wurde mir ein Schnappfinger operiert. Es ist im Operationsgebiet immer noch geschwollen und ich kann die Hand in dem Bereich nicht voll durchstrecken. Mein Arzt meint es könnte noch vier Monate dauern, bis es besser wird.
Kann das sein?
Hallo,
in den meisten Fällen stellt die Spaltung des A1 Ringbandes bei schnellendem Finger kaum eine Beeinträchtigung dar. Bewegungseinschränkungen sollten grundsätzlich die Ausnahme sein. Ursächlich könnte eine längere initiale Ruhigstellung sein, die jedoch prinzipiell zu vermeiden ist.
Eine mögliche postoperative Schwellung hat sich meist nach 3 Monaten vollständig zurückgebildet. Jedoch kann sie auch mal länger dauern, insbesondere, wenn vielleicht noch ein anderer Grund dahinter steckt.
Da ich nicht weiß, wie ausgeprägt Schwellung und Streckdefizit sind, kann ich aber nicht wirklich sagen, ob der Verlauf so in Ordnung geht oder ob noch unterstützende Maßnahmen erforderlich sind.
Mein Vorschlag: Hole Dir eine zweite Meinung bei einem Arzt mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie!
Viele Grüße und ich hoffe ich konnte helfen
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!