Hallo.
Ich habe mir gerade Opera 9 installiert. Und jetzt habe ich hier einige lokale HTML-Dateien, die plötzlich Ärger machen. Das sind im Prinzip Übersichten über andere Dateien, also Beschreibung und dann ein Link zu der Datei (relativer Link, die Dateien sind immer genau eine Verzeichnisebene tiefer). Dummerweise nicht ganz standardkonform, nämlich als
[blablabla](Verzeichnis%255CName.ext)
anstelle von
[blablabla](Verzeichnis/Name.ext)
In Opera 8 ließen sich die Links auch noch anklicken und die Dateien dann im folgenden Dialog mit dem verknüpften Programm öffnen.
In Opera 9 versucht der jetzt eine Datei namens Verzeichnis.ext (zumindest laut dem Dialogfenster) zu öffnen, die es so natürlich nicht gibt. Wenn ich dann im Dialog auf „Öffnen“ klicke, hängt Opera und reagiert nicht mehr.
Weiß jemand, ob ich Opera 9 irgendwie beibringen kann, diese Links zu akzeptieren, oder muss ich die ganzen html-Dateien bearbeiten?
Sebastian.
Das ist keine file-URL
Hallo.
Ich habe mir gerade Opera 9 installiert. Und jetzt habe ich
hier einige lokale HTML-Dateien, die plötzlich Ärger machen.
Das sind im Prinzip Übersichten über andere Dateien, also
Beschreibung und dann ein Link zu der Datei (relativer Link,
die Dateien sind immer genau eine Verzeichnisebene tiefer).
Dummerweise nicht ganz standardkonform, nämlich als
blablabla
Das ist so oder so falsch! Du umsetzung des HTML-Standards von „/“ in die Plattform-spezifische Notation für Ordner (also z.B. „“, „#“, „~“, „–“) ist Aufgabe der jeweiligen Software (in dem Fall Opera).
Allerdings hatte Opera auch bei korrekten file-URLs (file://ordner/datei.htm") schon immer gewisse Probleme.
Gruß
Stefan
Hallo.
Das ist so oder so falsch! Du umsetzung des HTML-Standards von
„/“ in die Plattform-spezifische Notation für Ordner (also
z.B. „“, „#“, „~“, „–“) ist Aufgabe der jeweiligen Software
(in dem Fall Opera).
Stimmt natürlich. Dummerweise sind die Files jetzt so. Und bis zur letzten Version ging es ja auch noch. Naja, muss ich die wohl alle abändern. Dummerweise sind einige davon auf CD gebrannt, quasi als Inhaltsverzeichnis.
Allerdings hatte Opera auch bei korrekten file-URLs
(file://ordner/datei.htm") schon immer gewisse Probleme.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Sebastian.
Naja, das wäre dann auch etwas übertrieben.
Sebastian.
Hallo,
phase5 und weaverslave koennen in mehreren Dateien Ersetzungen durchfuehren.
Dann kannst du „Verzeichnis“ durch „Verzeichnis/“ ersetzen lassen. Machts nicht besser, spart aber etwas Arbeit.
Ciao! Bjoern
Hallo,
phase5 und weaverslave koennen in mehreren Dateien Ersetzungen
durchfuehren.
Dann kannst du „Verzeichnis“ durch „Verzeichnis/“ ersetzen
lassen. Machts nicht besser, spart aber etwas Arbeit.
Danke für den Tipp, aber ich habe einfach mal mit einem Texteditor jedes „“ durch „/“ ersetzen lassen. Eigentlich dürfte da nirgendwo ein „“ im Text vorgekommen sein. Wenn doch, muss ich die Datei halt nochmal ändern, wenn mir das auffällt.
Was war ich auch so blöde und habe die Links nicht dem Standard entsprechend gemacht. War mir damals gar nicht aufgefallen, weil es ja funktionierte. Und danach kam immer nur Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste und die Fehler haben sich fortgesetzt.
Sebastian.