Opera Config ändern

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir Opera 12.0 installiert. 2 Dinge stören mich, ich weiß aber nicht, wie ich sie ändern kann.

1. In der Adresszeile wird nur alles ab der Domäne angezeigt. Das Protokoll (z.B. https://) und etwas mehr fehlt. Wie kann ich den URL vollständig anzeigen lassen?

2. Beim Einfachklick wird die Adresszeile nicht markiert. Im Firefox heißt diese Option „URL Bar click selects all“ oder so ähnlich. Wo finde ich diese Option in Opera?

Über about:config habe ich mir schon dieverse Einstellungen angesehen, aber nicht die richtige gefunden. Wer kann helfen?

Freundliche Grüße

Hallo,

zumindest Punkt 1 lässt sich mittels folgender Konfigurationsoption beheben:

opera:config#UserPrefs|ShowFullURL

Dir viel Erfolg!

Gruß, Benni

Moin,

1. opera:config --> User Prefs --> Show Full URL

2. Bei mir tut es das nicht. Es wird immer die gesamte URL markiert. Ich konnte auch keine Einstellung finden.

Gruß

Das funktioniert schonmal. Danke.

Das hat funktioniert. Danke.

Wenn ich in die Adresszeile klicke, wird nur der Curser gesetzt. Erst ein nochmaliger Doppelklick markiert den gesamten Inhalt der Adresszeile. Das ist auf Dauer ganz schön nervig.
Ansonsten konnte ich bei Opera keine wirklichen Vorteile gegenüber Firefox erkennen, außer dass er in Version 12.00 wirklich schick aussieht. Geschwindigkeitsvorteil: minimal, das liegt wohl an den wenigen Addons. Speicherverbrauch: ähnlich hoch wie beim Firefox.