Opera-Erweiterungen

Hallo,

wie kann ich denn im Opera eine Erweiterung („Kostenfinder“) installieren, die ich mir von der Website des Verbraucherschutzministeriums heruntergeladen habe? Im Firefox zog ich sie einfach auf dessen Add-On-Fläche.

Im „Katalog“, in dem man Opera-Erweiterungen sucht, ist diese natürlich nicht enthalten. Es handelt sich aber ausdrücklich um eine Erweiterung auch für den Opera.

Danke für Eure Hilfe -
kolja

Die Installation wird hier erklärt:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbr…

Ich habe es grade mal probiert, man sieht es nicht in den Erweiterungen oder Widgets. es liegt auf der Ansichtsleiste.

Also Anpassen-> Erscheinungsbild->Symbolleisten->Ansichtsleiste anzeigen lassen. Da steht dann oben „Kostenfinder anzeigen lassen“. Wenn man das auf einer leeren Seite macht bzw. auf der Schnellwahl, dann kann man sich das Ding als Lesezeichen speichern und es dann (mit ziehen und Umschalttaste) als Button in der Adressleiste oder so ablegen. Das vereinfacht die Benutzung.

Ja, da habe ich die Installation auch nachgelesen. Dort steht in Schritt 2: "Klicken Sie auf den Button „Addon jetzt zum Browser hinzufügen.In dem sich öffnenden Sicherheitshinweis klicken Sie auf „Ja“ um die Installation fortzusetzen.“

Bei mir öffnet sich aber kein „Sicherheitshinweis“, sondern das Fenster „Öffnen von bmelv-kostenfinder-opera.ini“. Ich kann also öffnen (da sehe ich nur den Quelltext (?)) oder speichern. Das habe ich schon früher direkt von der Website gemacht. Wie aber kriege ich jetzt die der gespeicherte „kostenfinder-1.0.2-fx-windows.xpi“ in den Opera? Das ist noch immer die Frage.

Auch Dein Hinweis "Anpassen-> Erscheinungsbild->Symbolleisten->Ansichtsleiste
anzeigen lassen. Da steht dann oben „Kostenfinder anzeigen lassen“ bringt mir nichts, weil auf der Ansichtsleiste eben nichts dergleichen erscheint.

Versuchst Du´s noch mal mit mir? :smile:

kolja

„kostenfinder-1.0.2-fx-windows.xpi“ hat nichts mit Opera zu tun. xpi ist Firefox-Zubehör.

Für Opera ist die „Öffnen von bmelv-kostenfinder-opera.ini“ zuständig. Das speicherst du. Das ist die Toolbar und dann ist das auch automatisch installiert bzw. im richtigen Opera-Ordner gespeichert
(Dokumente und Einstellungsdaten->Anwendungsdaten->Opera->toolbar).

Geh dann mal auf Einstellungen -> Erweitert -> Symbolleisten. Da müsstest du „BMELV Kostenfinder für Opera“ als Toolbar im oberen Fenster auswählen können. Dann sollte sie auf der Ansichtsleiste zu finden sein.

Oh ja,

das war sehr hilfreich. Vielen Dank!

kolja