Opera 'friert ein'

Einen guten Morgen an alle Experten

Ich habe folgendes Problem:
Opera (9.02) friert immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden ein. Das heißt, daß es weder auf Tastatureingaben noch auf Mausbefehle reagiert. Andere Programme, die gleichzeitig laufen, lassen sich anstandslos bedienen. Dieses Verhalten ist nicht von bestimmten aufgerufenen Seiten abhängig, sondern tritt völlig unregelmäßig auf. Höchst lästig!

Weiß jemand, woran das liegen könnte und vor allem, wie man das abstellen kann?

Verwendet wird XPpro mit SP2, ZoneAlarm und Privoxy.

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Hallo.

Opera (9.02) friert immer mal wieder in unregelmäßigen
Abständen für einige Sekunden ein. Das heißt, daß es weder auf
Tastatureingaben noch auf Mausbefehle reagiert.

Das passiert auch mit dem FF, wenn zuviele Tabs offen sind, die über aktive Inhalte verfügen. Dann steigt die Prozessorleistung gerne mal bis auf 100% an. Lösung: resourcenlastige Tabs schliessen.
Es sei denn die installierten Programme verursachen den Ärger…

HTH
mfg M.L.

Feeds und Nachrichten-Sidebar
Hallo Frank,

hast du viele Feeds abonniert oder Sidebares mit anspruchsvollen Inhalten? Die werden in regelmäßigen Zeiten aktualisiert. Und dann kann so was passieren. Bei mir sind es ca. 50 Feeds, das kann Opera schon mal für eine Minute lahm legen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Opera (9.02) friert immer mal wieder in unregelmäßigen
Abständen für einige Sekunden ein. Das heißt, daß es weder auf
Tastatureingaben noch auf Mausbefehle reagiert. Andere
Programme, die gleichzeitig laufen, lassen sich anstandslos
bedienen. Dieses Verhalten ist nicht von bestimmten
aufgerufenen Seiten abhängig, sondern tritt völlig
unregelmäßig auf. Höchst lästig!

möglicherweise ist es die folgende Ursache: ein geöffnetes Transferfenster (auch als Panel) prüft ständig, ob sich bei den heruntergeladenen Dateien etwas geändert hat, weshalb man z.B. einen Wechseldatenträger nicht entfernen kann. Diese Funktion bleibt einige Sekunden hängen, wenn der entsprechende Datenträger nicht mehr verfügbar ist, weil z.B. die Verbindung zum Netzwerk getrennt wurde.

Philipp

Hallo Stefan,

hast du viele Feeds abonniert oder Sidebares mit
anspruchsvollen Inhalten? Die werden in regelmäßigen Zeiten
aktualisiert. Und dann kann so was passieren. Bei mir sind es
ca. 50 Feeds, das kann Opera schon mal für eine Minute lahm
legen.

Weder Feeds noch Sidebars. Bei mir läuft das „nackte“ Operaprogramm.
Auch die Idee von Philip hilft nicht, denn dieses Verhalten tritt auch ein, wenn keine Transfers stattfinden. Z.B. jetzt eben während ich diese Zeilen tippe, der PC frisch gestartet ist und außer der www-Seite nichts aufgerufen wurde.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe
Frank

Hallo,

Auch die Idee von Philip hilft nicht,

drei P bitte.

denn dieses Verhalten tritt auch ein, wenn keine Transfers
stattfinden.

Tatsächlich müssten die Transfers nicht mehr laufen - der Bug ist ja gerade, dass die Dateien im Transfer-Fenster aus der laufenden Session ständig abgefragt werden, obwohl der Transfer schon beendet ist. Der Bug tritt damit besonders zu Tage, wenn man selten neu startet - z.B. bei einem Notebook, das immer nur in den Standby/Ruhezustand versetzt wird.

eben während ich diese Zeilen tippe, der PC frisch gestartet
ist und außer der www-Seite nichts aufgerufen wurde.

Benutzt du die automatische Proxy-Konfiguration - zumindest frühere Opera-Versionen hatten dabei dieses Verhalten gezeigt? Ich habe damals die Proxy-Konfiguration in das ohnehin laufende Proxomitron ausgelagert, so dass ich das Problem umgangen habe und jetzt nicht weiß, ob der Bug inzwischen beseitigt wurde.

Philipp

hi,

ich hab genau dasselbe problem.

frisch installierter rechner und frisch installiertes opera. ab und an friert opera (ver9.02) einfach ein. nach ein paar sekunden gehts dann weiter.

feeds hab ich nicht abonniert. der transfer tab (oder sidebar) ist gänzlich leer. automatische proxy einstelllung wird auch nicht verwendet. die CPU auslastung ist auch bei solchen „ausfällen“ völlig unauffällig.

wäre schön wenn jemand doch noch einen hinweis hat, das ganze zu korrigieren.

Betriebssystem: Windows 2000 5.00 (SP 4)

gruss enrique

‚Loesung‘
Guten morgen Enrique,

nach viel Nerverei und Frust habe ich die „Lösung“ gefunden:
Opera 9.02 runter von der Platte und 8.54 wieder installiert.
Bietet zwar keine Widgets und ähnlichen Kram, brauche ich aber auch nicht.

Einen schönen 3. Advent wünscht
Frank