Opera funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, mein Opera funktioniert nicht mehr.
Immer wenn ich die Verknüpfung klicke, öffnet sich automatisch der Internetexplorer(???) Das ist doch der falsche Browser …wie kann ich das Problem beheben? Hab schon versucht ein update zu ziehen, das Problem besteht auch nach dem Upgrade noch.

Windows XP Proffessional

MfG Melanie

Servus,

ich würde erstens sagen, dass dieser Beitrag bei Opera besser aufgehoben wäre, aber zurück zu deinem Problem.

Der Internet Explorer dominiert sich gerne unter den Browsern, trotz Opera etc.

Wenn du mir dein Betriebssystem verratest, kann ich dir eine Lösung deines Problems nennen.

mfg,

Hanzo

windows XP professional ! =)
Hab schon gemerkt, dass ich mich bei der Auswahl des Brettes etwas vertan hab … :frowning:

^^ Macht nigs, dafür gibts ja Mods:

Also Systemsteuerung -> Software -> Programm Zugriffs und Standartfestlegung -> Benutzerdefiniert -> Standartbrowser einstellen (und evt. andere sachen, am besten bei IE den Haken weg machen) und Ok klicken.

Dann müsste dein PC nur noch mit deinem gewählten Browser sich öffnen.

mfg,

Hanzo =)

Nein, dass hat leider auch nicht funktioniert. :frowning:
Es öffnet sich wieder ein IE fenster und in der Webadresszeile steht:„http://%22c/Programme/Opera/opera.exe%22“
Auf der Seite dann:smiley:ie Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

Komische Sache …noch Ideen woran es liegen könnte?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Guten Tag,

Hmmm… sieht nach einen Fehler bei Opera aus. =S

Hast du mal das selbe mit Firefox probiert?

Wenn alles nigs nützt, einmal Opera runter machen und neu installieren und das gleiche von oben nochmal machen.

mfg,

Hanzo

moin moin

ist klar dass opera nicht mehr funktioniert:
"Es öffnet sich wieder ein IE fenster und in der Webadresszeile steht:„http://%22c/Programme/Opera/opera.exe%22“ "

Du klickst auf eine Verknuepfung die es nicht gibt. Das HTTP gibt dir an dass es sich um eine Internetverindung handelt und da der Internetexplorer dein Standart Browser ist wird dieser geoeffnet.

Die Loesung des Problems duerfte recht einfach sein:
erstelle eine neue Verknuepfung auf deinem Desktop.
Oeffne deinen explorer
gehe nach c:\programme\opera
such dort die opera.exe
rechter Mausklick auf diese Datei
senden an Desktop
und schon hast du eine neue Verknuepfung erstellt

regards
Andreas

Hab ich gerade getan … und kaum zu glauben, es funktioniert immer noch nicht. Genau das gleiche Problem wie vorher . :frowning:
So langsam verzweifel ich …

Hallo,

hast du denn unter c/Programme/Opera/ auch die opera.exe liegen? Such mal danach und schau ob du sie direkt starten kannst.

Wenn ja: Versuch mal wie beschrieben eine Verknüpfung zu erstellen. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf opera.exe klicken und „Verknüpfung erstellen“ auswählen. Jetzt hast du unter c/Programme/Opera/ eine Datei namens „Verknüpfung mit opera.exe“. Die kopierst du einfach auf den Desktop und versuchst dann sie zu starten.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich mal einen Viruscheck machen. Es gibt Programme (Viren) die gezielt die Verwendung anderer Browser ausschalten!

Wenn opera.exe gar nicht dort vorhanden ist solltest du schauen, wo sie ist und dann die o.g. Schritte noch einmal machen.

Ciao! Bjoern

SO! Hab ich alles ausprobiert.
Die opera.exe liegt im richtigen Ordner - wenn ich direkt von dort aus starten will passiert das gleiche wie immer - es öffnet sich der IE :frowning:

Also ist vielleicht die exe beschädigt? Deshalb hab ich Opera auch schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt - ohne Erfolg.

menno …für alle Ratschläge dankbar - MfG Melanie

P.S.: Virus check war ohne Befund!

Hallo,

dann versuch mal folgenden Tipp:

http://hannes-schurig.de/24/08/2009/statt-beliebiger…

Kurz:
Sucht in der Registry nach folgendem Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options
In diesem Zweig befinden sich viele Namen von .exe Dateien. Durchsucht (oder geht alle einmal durch) diese Unter”ordner” nach dem Wert “iexplore.exe” und löscht diesen.
Wenn z.B. der “Ordner” chrome.exe einen Key mit dem Wert iexplore.exe hat, ist das die Ursache für das IE Problem. löscht den Schlüssel und der Browser sollte sich wieder öffnen.
Verfahrt so bei allen Einträgen von Image File Execution Options um alle falschen Weiterleitungen an den IE zu beheben. Dies sollte aber eigentlich nur bei Browserprodukten der Fall sein.

Ciao! Bjoern

Das hört sich interessant an, aber jetzt mal für kleine ahnunglose Mädchen: Wo suchen? In der Registry? Wo ist das denn? Wie komm ich da hin? :smile:

JAAAAAAAAAAAAAA!!!

Es geht !! Ich habs gefunden! Danke Björn!!!
Hab den Schlüssel aus der registry gelöscht und schwupps! Opera ging wieder!! :smile:

Vielen vielen Dank!!