Opera kopiert lokale Dateien vor dem Öffnen

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit Opera 9. Nichts wirklich gravierendes, aber doch etwas lästig:
Wenn ich auf einen file-Link klicke, der eine Datei, z.B. ein Video verlinkt, dann kommt der Dialog, wo gefragt wird, was ich machen will. Wenn ich auf „Öffnen“ klicke, damit der Videoplayer das Video öffnet, kopiert Opera das erstmal ins Cache-Verzeichnis, bevor der Player dann gestartet wird. Bei kleinen Dateien kein Problem, aber bei Videos mit 100 oder 200 MB dauert das dann doch schon merklich.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das bei einer älteren Version auch schonmal hatte und da irgendwas umstellen konnte, damit das nicht mehr passiert. Weiß jemand, ob es bei Opera 9 eine solche Einstellung gibt?

Sebastian.

Hallo!

… versuch mal unter Einstellungen… Downloads… Dateityp auswählen… Bearbeiten… eine andere Einstellung…

Gruß Franz

Hallo.

… versuch mal unter Einstellungen… Downloads… Dateityp
auswählen… Bearbeiten… eine andere Einstellung…

Hm, ich habe da mal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber dann verschwindet ja auch der Öffnen-Dialog. Und wenn ich einstelle „Mit anderem Programm öffnen“ und „Adresse direkt zur Anwendung weiterleiten“ klappt das zwar ohne kopieren der Datei, aber dann lädt Opera bei im Netz verlinkten Videos diese nicht runter, sondern leitet eben dort auch nur die Adresse weiter. Und das ist ja auch nicht richtig.
Noch eine Idee?

Sebastian.

Hi!

Noch eine Idee?

… leider nein…

Gruß Franz

Datei, aber dann lädt Opera bei im Netz verlinkten Videos
diese nicht runter, sondern leitet eben dort auch nur die
Adresse weiter. Und das ist ja auch nicht richtig.

was willst du denn?

sage opera es soll speichern, dann tut es dies.
sage opera es soll öffnen, dann tut es dies.
sage opera es soll weiterleiten, dann tut es dies.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen was es noch tun soll.

was du willst(so vermute ich), sind zwei verschiedene sachen. du möchtest etwas herunterladen, und gleichzeitig dabei anschauen. das sind aber 2 verschieden dinge, die so nicht gleichzeitig gehen. wie auch.

du kannst allerdings einen player wie VLC zum beispiel nehmen und einfach nachdem du opera zum abspeichern aufgefordert hast auf die noch unfertige temporäre datei - ist im selben verzeichnis wie die fertige datei - loslassen. diese wird dann halt soweit gespielt wie schon runtergeladen, bzw. entsprechend ergänzt, so dass es im idealfall ein streaming imitiert (hängt halt von der übertragungsgeschwindigkeit ab.

gruss.

Datei, aber dann lädt Opera bei im Netz verlinkten Videos
diese nicht runter, sondern leitet eben dort auch nur die
Adresse weiter. Und das ist ja auch nicht richtig.

was willst du denn?

sage opera es soll speichern, dann tut es dies.
sage opera es soll öffnen, dann tut es dies.
sage opera es soll weiterleiten, dann tut es dies.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen was es noch tun soll.

was du willst(so vermute ich), sind zwei verschiedene sachen.
du möchtest etwas herunterladen, und gleichzeitig dabei
anschauen. das sind aber 2 verschieden dinge, die so nicht
gleichzeitig gehen. wie auch.

Nein, so will ich das nicht. Ich möchte beim Klick auf einen Link den Dialog bekommen, ob ich öffnen oder speichern will. Daher kann ich die Einstellungen, die genannt wurden, nicht gebrauchen. Denn diese schalten ja genau diesen Dialog ab und machen dann das festgelegte.
Wenn ich jetzt im Dialog auf öffnen klicke, möchte ich, das abhängig davon, ob es sich um eine lokale (file-URL) oder eine entfernte (http-URL) Datei handelt, unterschiedliche Sachen passieren:
Lokale Dateien sollen mit dem verknüpften Programm geöffnet werden, ohne das Opera diese Datei zuerst in sein Cache-Verzeichnis kopiert.
Entfernte Dateien soll Opera ins Cache-Verzeichnis runterladen und danach mit dem verknüpften Programm öffnen.
Mit Opera 8 ging das, eventuell musste man dazu was einstellen, das weiß ich nicht mehr so genau. Opera 9 macht es bei mir momentan nicht. Die Frage ist nun, ob es eine entsprechende Einstellung gibt, um sowas hinzubekommen. Es nervt halt ein wenig, wenn erst 200 MB oder so von CD (oder auch der Festplatte) auf die Festplatte ins Cache-Verzeichnis kopiert werden müssen, bevor die Datei geöffnet wird. Da warte ich dann schonmal 1 bis 2 Minuten, bevor der Player gestartet wird.

Sebastian.

ich glaub so langsam versteh ich dich. :wink:

Nein, so will ich das nicht. Ich möchte beim Klick auf einen
Link den Dialog bekommen, ob ich öffnen oder speichern will.

Extras -Einstellungen -> Erweitert - Downloads -> Dateityp auswählen und Barbeiten -> Auf Festplatte speichern
… bei mir fragt er dann jedesmal was er machen soll. also öffnen oder speichern.

Wenn ich jetzt im Dialog auf öffnen klicke, möchte ich, das
abhängig davon, ob es sich um eine lokale (file-URL) oder eine
entfernte (http-URL) Datei handelt, unterschiedliche Sachen
passieren:

tja, da bin ich leider überfragt.

nervt halt ein wenig, wenn erst 200 MB oder so von CD (oder
auch der Festplatte) auf die Festplatte ins Cache-Verzeichnis
kopiert werden müssen, bevor die Datei geöffnet wird. Da warte

kann ich mir vorstellen.

viel erfolg bei der suche.

ich glaub so langsam versteh ich dich. :wink:

Sehr gut. :wink: