Opera vs. IE - Welcher ist schneller ?

Nach intensivem Lesen der Artikel werde ich einen Verdacht nicht los :
Kann es sein, daß das ganze nur auf einem grandiosen Mißverständnis beruht ?
Wer das Glück hat, über einen up-to-date-Rechner (ab 700 MHz und min. 128 MB RAM) zu verfügen, dem kann IE 5.5 schneller erscheinen, da in diesem Fall Ressourcenknappheit keine Rolle spielt. Will ich nicht bestreiten.
Es gibt aber, glaube ich, genügend Anwender wie mich zum Beispiel, die mit einem P-166MMX mit 32 MB RAM auskommen müssen
(armes Schwein - ich weiß), und denen demzufolge ein Ressourcen schonender Browser schneller erscheinen muß (!). Wenn das Öffnen einer jeden Anwendung von intensiver Swap-Tätigkeit des Betriebssystems begleitet wird (hörbar und - zeitlich - festellbar), dann bin ich doch froh, daß es so etwas wie Opera gibt. Und die 5 % aller Seiten, die Opera nicht auf die Reihe kriegt anzuzeigen, schaue ich mir dann in Netscape 4.72 an.

Ciao Jörg.

Der Opera ist auch bei Rechner mit viel RAM schneller, da meiner Meinung nach das Cachemanagment viel besser ist. Wenn man dann noch genug Platz auf der Platte hat, kann man durch den Cache viel schneller surfen.

Ancoron

Hi

es gab mal vor einigen Monaten einen Bericht (ich glaube es war CHIP), dass das Abschalten des Plattencaches mehr bringt als ein grosser Plattencache, weil die Platte mit Abstand das langsamste am System ist…also:
viel RAM und hier cachen.

Ciao
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]