Guten Abend,
was sind die Vorteile von Opera gegenüber Internet Explorer? Habe mir den mal installiert … ist sehr langsam …
Gruß, Stucki
Guten Abend,
was sind die Vorteile von Opera gegenüber Internet Explorer? Habe mir den mal installiert … ist sehr langsam …
Gruß, Stucki
was sind die Vorteile von Opera gegenüber Internet Explorer?
Habe mir den mal installiert … ist sehr langsam …
Der größte Vorteil von Opera ist, dass es nicht IE ist, so polemisch das jetzt klingen mag. Opera hat nicht alle zwei Klicks ein Sicherheitsloch und kommt mit einem Großteil der „neuesten“ Elemente von (X)HTML und CSS klar (das kann IE selbst in Version 7 noch nicht).
Vor Allem ist Opera halt mal eine Alternative, und noch nicht mal eine schlechte. Was die Geschwindigkeit angeht würde ich Opera jederzeit den Vorzug geben, bei IE weiß man nie, was grade passiert. Wenn Opera irgendwas macht, dann sieht man wenigstens was es ist.
Wundert mich. Als äusserst ungeduldiger Mensch bekomme ich immer die Krise, wenn ich mit dem IE zu tun habe. Dies mag aber auch an verschiedenen Einstellungen liegen. Da ich den IE aber nur unter Zwang anwende, kenne ich ihn nicht wirklich, es gibt sicher (neben dem Sicherheitsaspekt) weitaus mehr als die zwei Vorteile, die ich nennen kann: Tabbed Browsing und, mittels Mausgesten, eine wesentlich vereinfachte Navigation.
Sich in der Bedienung umzugewöhnen kann aber sehr lange dauern, ich schätze ein bis zwei Tage.
Gruss
Schorsch
Hallo.
Welches Betriebssystem, wieviel RAM,…?
Aber grundlegend startet der Opera langsamer, wenn man das volle Wohlfühlprogramm (RSS-Feeds en masse, email Konten, offene Tabs beim letzten Schliessen,…) verwendet. Ansonsten ist rein subjektiv (XP Home+SP2, 512 MB RAM) kein Unterschied zu erkennen 
HTH
mfg M.L.
Automatische Erkennung …
… ob Opera der Standard-Browser ist abschalten - bringt einige Sekunden, weil sonst immer in der Registry rumgewühlt wird. Gilt auch für Firefox.
Ansonsten läuft er auf all meinen Rechnergurken deutlich schneller als der IE, außer manchmal beim Starten - viele RSS-Feeds.
Gruß
Stefan
Hallo,
hier noch mal eine verspaetete Antwort.
Opera hat Features, IE nicht.
Im IE kenn ich nur zwei mehr oder weniger sinnvolle Sachen: Text suchen und Text vergroessern. Beim Zoom auf Bilder verweigert sich der IE schon. Solch schoene Sachen wie Autoren- und Benutzermodus kennt der IE nicht. PopUp-Blocker hab ich da auch noch nicht gesehen. Und wer wie ich gern mal auf Seiten wie fun.drno.de reinschaut geniesst die Forward-Funktion mittels Leertaste oder Mausklick.
Ausserdem ist TabbedBrowsing mit drin, und die Uebersetzung markierter Woerter. Oder die Suche per frei definierbarer Suchmaschine.
Und das Beste ist der eingabaute Mailclient. Obwohl man sich an den M2 erst gewoehnen muss mit seinen Filtern (der alte war besser). Vorteil hier gegenueber z.B. Outlook: im Klartext abgespeicherte Emails und nicht binaer kodiert!
Was mir nur noch fehlt ist eine Funktion zum Zeitversetzen senden von Emails und die Moeglichkeit Frameborder zu verschieben. Letzteres besonders in Opera fuer Smartphones!
Und da gibt es wohl noch tausend weitere Dinge.
Ciao! Bjoern