Opera will Seiten mit and. Programm öffnen

Hallo!

Ich habe schon im Archiv gesucht, aber anscheinend war noch niemand so doof wie ich :frowning:
Vorhin wollte ich mir einen Anhang bei web.de herunterladen, aber die als gpi-Datei wurde als html ausgezeichnet und es lief auf einen Fehler heraus. Danach stellte ich im Download-Fenster die Datei manuell auf gpi (obwohl, und ich weiß jetzt, dass das dumm war, davor noch einmal html/htm stand) und stellte um auf datei öffnen mit dem Programm für das diese datei auch gedacht war. Hat auch nicht geklappt mit dem runterladen, ist aber jetzt auch ein anderes Problem.
Mein Problem ist jetzt, dass Opera alle Webseiten versucht mit nun diesem Programm zu öffnen, was natürlich nicht geht, weil es ein Programm für Schnittmuster ist (falls es hilft: Goldpatt). Das Programm habe ich schon deinstalliert, das hat nicht geholfen. Auch Opera habe ich schon de- und wieder installiert - hat auch nicht geholfen. Netscape läuft wie gewohnt.
Da ich Opera aber brauche (manche Seiten laufen unter Netscape einfach nicht): wie und wo stelle ich alles wieder auf den Ursprungszustand zurück, damit Opera wieder läuft??
Es handelt sich um Opera 7.0 oder 7.1 (kann ich ja nirgends ablesen), Betriebssystem ist Windows XP.
Vielen Dank für eure helfenden Anworten schon mal im voraus!

Gruß, Morlin

Hallo!

… geh mal in den Einstellungen wieder auf Downloads, dann deaktivierst du die Option „in Opera aktivierte Dateitypen ausblenden“, im Suchfenster daneben schreibst du „html“ rein, nun bei allen angezeigten Dateitypen unter Bearbeiten sollte nur die Option „mit Opera öffnen“, aktiv sein.

… die Version siehst du im Menü Hilfe… Über Opera… derzeitige aktuelle Version ist 8.51 oder 8.52…

Gruß Franz

… hier findest du die aktuellste Version:
http://opera-fansite.de/news/219?PHPSESSID=8c8d50a9c…

Hallo!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Jetzt klappts auch wieder mit Opera. Die aktuelle Version konnte ich leider nicht anzeigen lassen, weil auch die Hilfe nicht ging - ist wohl auch html oder so.
Auf jeden Fall gibt es ein Sternchen von mir!

Liebe Grüße, Morlin

Hi, freut mich das ich dir helfen konnte, mach aber trotzdem ein Update auf Version 8.52, Infos zur Installation findest du hier:
http://opera-info.de/forum/

Gruß Franz

Hey!

Danke war grad genauso „blöd“ und hatte das gleiche Problem nur war es bei mir PowerPoint. Aber jetzt geht es wieder.

Würde dir sogar zwei Sterne geben, wenn das gehen würde.

Gruss Manuela