Operantes Genesemodell chronischer Schmerzen

Hallo,

kann mir jemand was zu den Kernthesen des operanten Genesemodells chronischer Schmerzen sagen?

Danke!
Sandra

Chronische Schmerzen & operante Konditionierung
Hallo, Sandra,

die Kernthese ist, daß operante Konditionierung über positive und negative Verstärkung zur Chronifizierung von Schmerzen führen kann:

Positive Verstärkung von Schmerzverhalten in Form von Aufmerksamkeit, Zuwendung durch Angehörige, Ärzte erhöht demzufolge die Häufigkeit des Schmerzverhaltens und die Intensivierung des Schmerzerlebens.

Negative Verstärkung von Schmerzverhalten in Form von Vermeidung des
Schmerzes und von unangenehm empfundenen Tätigkeiten durch Schonhaltung und Inaktivität erhöht demzufolge die Häufigkeit des Schmerzverhaltens und die Intensivierung des Schmerzerlebens.

Grüße,

Oliver Walter

hallo Sandra,
nur am Rande möchte ich darauf hinweisen, daß die Medizin mehr und mehr ein Denkmodell pflegt, dem zufolge sich über die zunächst (bei der Schmerzleitung) häufig benutzten Bahnen und Synapsen ein Schmerzerleben (somatisch) einschleift, das dann als „Schmerzschleife“ immer wieder kreist, auch wenn der verursachende Schmerz mehr und mehr abgeklungen ist. Ein Argument mehr für eine frühzeitige effektive Schmerzbekämpfung - wenn es denn dessen noch bedürfen sollte … Willst Du mehr darüber wissen, sprich mit einem ausgewiesenen Schmerztherapeuten (meist Ärzte, Anästhesisten oft) darüber. Gruß, I.