hi madness22,
ok, ist bei mir schon etwas her aber ich denke ich bekomme es noch hin mit der Operanten Konditionierung.
Jana wird in ihrem Verhalten nicht negativ, sondern positiv verstärkt. Eine Verstärkung erhöht ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verhalten wiederkommt. Positiv und negativ hat in diesem Fall aber nichts damit zutun ob die Verstärkung schön oder schlecht ist.
Positiv bedeutet nur, dass etwas zugeführt, also in die Situation gebracht wird. In Janas fall ist die positive Verstärkung, durch die Aufmerksamkeit der Eltern (diese Aufmerksamkeit ist neu in der Situation, war ja vorher nicht da). Positiv kann es aber auch sein, wenn sie für ein Verhalten z.B. Schokolade bekommt oder mit Geld belohnt wird.
Negative Verstärkung bedeutet nicht Bestrafung, es bedeutet nur dass ein Reiz entfernt wird. In Janas Fall wäre es eine negative Verstärkung, wenn sie Angst hat z.B. vorm Hund und darum Aufmerksamkeit will und die Eltern es schaffen Jana die angst zu nehmen, in dem sie den Hund aus ihrer nähe entfernen. Also, negative Verstärkung kann das entfernen von unangenehmen Reizen sein, wie die Entfernung von Angst, Lärm oder einer unangenehmen Tätigkeit.
Ein negativer Verstärker ist aber keine Bestrafung (nicht verwechseln !!!). Eine Bestrafung ist ein Ereignis, bei dem die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens gesenkt wird. Dabei unterscheidet man zwischen Bestrafungstyp I, der Zufügung eines unangenehmen, also aversiven Reizes (z. B. Schläge, Beschimpfungen, Hausarrest, etc.) und dem Bestrafungstyp II, der Entfernung eines angenehmen Reizes (z. B. Fernsehverbot, Wegnehmen eines Spielzeugs, Ignorieren, etc.), auch Deprivation genannt.
Ok, mehr kann ich dir im Moment nicht sagen. Mehr weis ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, wenn du was genauer wissen möchtest dann melde dich. Ich hoffe aber ich konnte dir erstmal helfen.
Lg Conny