Operatinon statt zahnspange?

Ich bin 16 und soll eine feste zahnspange bekommen. Das problem ist der obere rechte Eck-Zahn. Der Milchzahn sitzt dort noch fest und der bleibende Zahn der sich darüber befindet wächst nicht mehr herunter. Jetzt soll der milchzahn gezogen und der bleibende mithilfe eines Drates der an der spange befestigt ist heruntergezogen werden. Die anderen Zähne sind vollkommen in Ordnung und grade. Da ich aber nicht bis 18 mit einer festen Zahnspange herumlaufen will, habe ich die frage ob man dieses problem auch in einer einzigen Op beheben kann.

Danke im vorraus :smile:

Hallo Continental,

Da ich aber nicht bis 18 mit einer festen Zahnspange herumlaufen will,

Da wirst Du wohl kaum drum herum kommen.

habe ich die frage ob man dieses problem auch in einer einzigen Op beheben kann.

Leider nein.

Gruß
Gero

Hallo Gero, prinzipiell gebe ich Dir Recht, der vorgeschlagene Lösungsweg ist sicherlich der medizinisch Beste.
Rein theoretisch könnte man aber auch jetzt nichts machen und mit 18 Jahren den Milch 3er und den impaktierten 3er entfernen und ein Implantat setzen. Diese Möglichkeit wird in der Regel nur bei Erwachsenen näher in Erwägung gezogen aber könnte dem Themensteller und seinen Eltern zumindest erläutert werden.
Es wäre keine aufwendige kieferorthopädische Behandlung notwendig, dafür dürften Implantat und prothetische Versorgung den Patienten finanziell stärker belasten und ein Implantat hält lange aber nicht ewig.
Grüsse Christian

Hallo,

wenn ich schon über ein Implantat nachdenken würde weil sichtbare Brackets so ein Problem sind, würde ich ggf. über Lingualbrackets nachdenken in Kombination mit einem KFO, der sehr firm mit den Dingern ist.

liebe Grüße
Jana