Operation am Blinddarm - wie läuft das ab?

Hallo,

also erst einmal: Nein, ich muss nicht OP werden. Aber da ich niemanden kenne, den ich dies bezüglich fragen könnte, frag ich hier mal. 
Wie läuft so eine Blinddarm-OP ab? In den OP-Saal, Betäubung. Okay. Und was dann?

Ist das Vollnarkose, lokale Betäubung oder wie oder was ^^

Entschuldigt die Fragen aber da ich wie gesagt gesund bin, kann ich das ja meinen Arzt nicht fragen

Hallo
In den OP Saal , Betäubung ( Vollnarkose ) Bauch aufschneiden , Blinddarm herausnehmen , zunähen , fertig , Aufwachen , Fernseh gucken , erholen , und nach 2 - 4 Tagen ab nach Hause.
viele Grüße  noro

Abend,

ja Vollnarkose, und wenn es geht dann mit einer laparoskopischen OP
http://de.wikipedia.org/wiki/Laparoskopische_Chirurgie

ansonsten wird in dem Bereich eben aufgeschnitten…

Gruß

Hallo!
Und wieso kannst Du Deinen Arzt keine informative Frage stellen, wenn Du wegen
irgendwas In die Ordination musst?
Narkose ist Vollnarkose,
Je nach Ermessen des Chirurgen und Ausstattung der Klinik wird dann herkömmlich
geschnippelt oder minimal inversiver Technik gearbeitet. Das heißt drei kleine Schnitte
einer für die Beleuchtung des OP- Gebiets und zwei für die Einführung der Werkzeuge.
MfG
airblue21

Hallo,

die meisten Abläufe wurden ja schon beschrieben…

was ich am spannendsten fand:

Ich war nach der OP eine Nacht + einen Tag auf der Intensivstation ( mein Entzündung war hoch akut )

Zum Pinkeln bekommt man einen Katheter gelegt, aber irgendwann bekommt man auch einen Kackreiz.

Als der da war , wurde ich auf einen Stuhl gesetzt, um mich saßen mehrere Leute, und als ich dann ein Fitzelchen von mir gab, freuten sich Alle, als ob ich ein Kind bekommen hätte…
Ich wurde dann auch umgehend auf normale Station verlegt und konnte das Kkhs nach 2 Tagen verlassen.

Gruß

Hummel

Ähnlich wie ein Kaiserschnitt ist das für die Ärzte fast schon eine Massenabfertigung. 

Auf http://www.blinddarm.net/ kannst du dich ein wenig über die OP, das davor und das danach informieren. 

Ist schon ganz nützlich…

Hallo airblue21,

Je nach Ermessen des Chirurgen und Ausstattung der Klinik wird
dann herkömmlich
geschnippelt oder minimal inversiver Technik gearbeitet.

Bei einem geplatzten Blinddarm gibt’s den grossen Schlitz.
Kann also sein, dass man beides bekommt, wenn der Blinddarm erst nach dem Reinsehen als geplatzt erkannt wird.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Hummel,

Zum Pinkeln bekommt man einen Katheter gelegt, aber irgendwann
bekommt man auch einen Kackreiz.

Als der da war , wurde ich auf einen Stuhl gesetzt, um mich
saßen mehrere Leute, und als ich dann ein Fitzelchen von mir
gab, freuten sich Alle, als ob ich ein Kind bekommen hätte…

Wen das Bauchfell verletzt wird, das ist der grosse Sack wo die ganzen Därme drin sind, erfolgt eine Art Notabschaltung der Darmtätigkeit.

Ein Darm mit Loch und Peristaltik würde die ganze Kacke im Bauchraum verteilen. Dieser Reflex hat sich scheinbar im Verlauf der Evolution bewährt.

Wenn alles gut geht, schaltet sich der Darm nach 1-2 Tagen wieder ein.

Wenn der Darm wieder werkelt, darfst du auch wider was essen, alles was ober rein geht muss ja unten wieder raus!

MfG Peter(TOO)

1 Like

… In den OP Saal , Betäubung ( Vollnarkose ) Bauch aufschneiden, Blinddarm herausnehmen , zunähen , fertig , Aufwachen , Fernseh gucken , erholen , und nach 2 - 4 Tagen ab nach Hause.

Hier ein alternatives Angebot ( wenn - wie bei mir - eine Bauchfellentzündung (Peritonitis) hinzutritt):
Nach dem Aufwachen noch mehrere Tage Antibiose in einer Art Dämmerzustand mit Übelkeit und diversen Schmerzen sowie unappetitlichen Träumen im Krankenbett verbringen. Keine Nahrung vertragen. Mit den notwendigen Nährstoffen flüssig versorgt werden.

Und dann - etwa 12 Tage später … tataa! - mit ca. 8 Kilo Gewichtsverlust und absoluter Schlappheit wieder entlassen werden. Das Schönste daran war die nach 2 Wochen anschließende Erholung in einem Ostseeurlaub: In nur 14 Tagen hatte ich die 8 Kilo wieder drauf und fühlte mich auch wieder „wie unter den Lebenden“.
Aber auf den ersten Urlaubsfotos gefiel ich mir - wegen der Gewichtsabnahme - deutlich besser, als auf den letzten, auch wenn ich im Gesicht aussah, wie ausgesch***en.

Alles in allem war’s aber eine schöne Erinnerung. Die Not-OP riss mich damals ruckzuck aus meinem stressigen Job. Und danach kam ich auch nie wieder rein, weil mein Haupt-Auftraggeber meinte, mit 57 sei ich jetzt alt (und ungesund) genug, um auch ohne Job über die Runden zu kommen. Ehrlich gesagt: Ohne diesen unerwarteten Notfall hätte ich mich nicht getraut, den Bettel aus bewusster Überlegung hinzuschmeißen! Klingt merkwürdig, aber ich bin der Konspiration von Blinddarm und Bauchfell im nachhinein richtig dankbar. Sie hat das Ruder meines Lebens herumgerissen, ohne dass ich eine bewusste (und damit verantwortliche) Entscheidung treffen musste.

Viele Grüße
FatzManiac

1 Like