Operation bei Hämorrhoiden 1 Grades?!

Hallo an alle,

ich möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist, Hämmorrhoiden ersten Grades durch Operation entfernen zu lassen.

Ich habe die solchen und meine Ärztin sagte, man würde eine Operation durchaus auch schon beim 1 Grad und nicht erst später durchführen. Im Internet finde ich entgegen der Behauptung meiner Ärztin aber immer die Aussage, dass man es zunächst ambulant versuchen sollte. Als Alternative könnte ich eine Gummibandligatur mit Verödung vornehmen lassen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt sich einfach ein bisschen aus?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort =)

LG

Ambulant versuchen schliesst ja eine Operation nicht aus!

Hallo,

bei einer ambulanten Entfernung wird die betreffende Hämorrhoide örtlich betäubt, chirurgisch entfernt und die betroffene Stelle verödet.

Das ganze dauert 15 Minuten und du bist sie los.

Gruss
pue

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist, Hämmorrhoiden
ersten Grades durch Operation entfernen zu lassen.

das ist keinesfalls sinnvoll, sondern geradezu kontraindiziert, da jede Operation ein gewisses Risiko in sich birgt.
Grundsätzlich sollte man erst die üblichen operationslosen Verfahren anwenden, als da sind: Verödungen und/oder Ligaturen. Sollten sie tatsächlich erfolglos bleiben (und die Maßnahmen wurden von wirklich erfahrenen Proktologen angewandt), dann kommt eine Operation allenfalls in Betracht.

Ich habe die solchen und meine Ärztin sagte, man würde eine
Operation durchaus auch schon beim 1 Grad und nicht erst
später durchführen.

Das ist eine sehr unorthodoxe Meinung.

Im Internet finde ich entgegen der
Behauptung meiner Ärztin aber immer die Aussage, dass man es
zunächst ambulant versuchen sollte.

Das ist derzeit der allgemeine Konsens.

Als Alternative könnte ich
eine Gummibandligatur mit Verödung vornehmen lassen. Hat
jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt sich einfach ein
bisschen aus?

Mehr als ein bisschen.

Gruß
Montanus

Habe sie veröden lassen und dann muß dafür gesorgt werden,das der Stulgang weich ist, also bei der Ernährung einwirken, sich bewegen und dann kühle ich öfters mit Eis die Analgegend und habe seit ca 2 Jahren keine Beschwerden mehr.

Hallo,
es ist absolut nicht üblich Hämorrhoiden 1ten Grades operativ entfernen zu lassen. Das entspricht nicht der Haltung der deuschen Gesellschaft für Prokologie.

Leitlinien kannste dort jederzeit einsehen.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo

Das entspricht nicht der Haltung der
deuschen Gesellschaft für Prokologie.

diese Gesellschaft heißt „Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie“

Leitlinien kannste dort jederzeit einsehen.

z. B. hier: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/081-007e…

Montanus