Operation einer Leistenhernie mit Spritzenphobie

Hallo
Mein Sohn hat eine Leistenhernie. Er ist Spritzenphobiker und hat große Panik wenn er nur an Blutentnahme oder gar Venenzugang denkt.
Kennt jemand eine Möglichkeit die OP ambulant und mit Lachgasnarkose durchzuführen?

Hi,

das wird das Gespräch mit dem Anästhesisten zeigen.

Prinzipiell gibt es allerdings Möglichkeiten, das Spritzenlegen angenehmer zu gestalten, sofern es erforderlich ist (z.B. vorher ein Beruhigungsmittel schlucken oder auch ein Schmerzpflaster auf der Injektionsstelle anbringen).

So ein Zugang hat übrigens durchaus seine Berechtigung; zum Beispiel, wenn es erforderlich ist, dass ein Patient während der OP dringend ein Medikament bekommen muss, weil sein Blutdruck akut viel zu niedrig ist. Wenn man dann erst nach einem Zugang sucht, verbraucht das Zeit, die man u.U. nicht hat.

Grüße
Liete

Danke. Ja das weiß ich alles. Es ist ja auch nicht der Schmerz vor dem er Angst hat. Pflaster helfen da nicht und ein Beruhigungsmittel hatte auch keinen Erfolg.
Buddhaine

Wie alt ist dein Sohn eigentlich?
Was für ein Beruhigungsmittel war es denn?

Über kurz oder lang würde ich - wenn noch nicht geschehen - einen Psychotherapeuten konsultieren, der sich ernsthaft der Ursache dieses Problems annimmt.