Operation einer Sigmadivertikulitis notwendig ?

Hallo,
ich hatte vor 4 Wochen Unterbauchschmerzen, die in den Rücken ausgestahlt haben. Die Blutwerte waren bis auf eine beschleunigte Blutsenkung und einem minimal erhöhten CRP-Wert vollkommen in Ordnung. Auch der Ultraschall war ohne Befund.Ich habe 14 Tage Antibiotikum genommen. Meine Ärztin hat mich dann zum CT überwiesen um einen aktuellen Stand zu haben, da ich bereits 2010 eine Divertikulitis hatte.
Jetzt liegt folgender Befund vor:
Nachweis multipler Sigmadivertikel mit Wandverdickung und spastisch imponierender Engstellung, was unter Berücksichhtigung der akuten klinischen Beschwerden mit Sigmadivertikulitis vereinbar ist. Persigmoiditis ohne Nachweis eines Abzesses.
Die Ärztin war geschockt über den Befund und hat mich zur Coloskopie an einen Gastroenterologen überwiesen, mit der BItte um Feststellung einer Op-Indikation.
Nun kommen meine eigentlichen Fragen:

1. Ist so eine Operation notwendig, es war ja erst der 2. Schub in 4 Jahren ?
  2. Fällt man bei einem Bürojob nach so einer Operation lange aus ?
  3. Ich habe immer wieder diese Schmerzen im Unterbauch, muss ich mir Sorgen machen, dass bis zur Darmspiegelung in 4 Wochen etwas passiert ?
  4. Kann ich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen versuchen ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Ein Bekannter hat gerade eine OP hinter sich - vorher seit Monaten mit dem ersten Schub überhaupt zu tun. Bekam i.V. Medis im Krhs., da die Darmwand stark verdickt war. Er ist schon im Rentenalter, aber wenn ich mir vorstelle, er hätte noch gearbeitet …

Da das ganze umliegende Gewebe um den Darm auch stark entzündet etc. war, wurde neben einem Stück Darm auch das entfernt. Da die Entzündung ferner noch vorhanden war, wurde vorübergehend ein künstlicher Darmausgang gelegt. Nach jetzt 5 Wochen kann er kommende Woche zurückverlegt werden.

Von Beginn der Beschwerden bis jetzt hatte er ca. 30 kg abgenommen … gut, war übrgewichtig vorher.

Du siehst, der Verlauf kann nicht wirklich verglichen werden. Dir alles gute.

Hallo,

eigentlich kann man das nicht Verallgemeinern, aber:

. Ist so eine Operation notwendig, es war ja erst der 2.

Schub in 4 Jahren ?

Da muss man die Darmspiegelung abwarten, dann entscheiden und Notfalls eine Zweitmeinung einholen.

1. Fällt man bei einem Bürojob nach so einer Operation lange
    aus ?

Kommt drauf an, wird viel Darm entnommen, dauert es länger mit dem Kostaufbau. Wie alt ist der Patient.

1. Ich habe immer wieder diese Schmerzen im Unterbauch, muss
    ich mir Sorgen machen, dass bis zur Darmspiegelung in 4 Wochen
    etwas passiert ?

Wenn die Schmerzen größer werden ab zum Arzt oder Krankenhaus.

1. Kann ich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen versuchen ?

Ja, viel trinken, Bewegung und mit der Ernährung aufpassen (alles was Fäden zieht vermeiden zum Beispiel Ananas, Pilze, Spargel, Rindfleisch. Hier ist ein guter Bericht http://www.praxis-rssb.de/media/Ernaehrungsempfehlun…

Grüße

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Hallo Teufel2007,

wende Dich mal im Forum von http://www.dccv.de an die Leute. Die DCCV ist die Deutsche Crohn Colitis Vereinigung, da kann man Dir eventuell genaueres sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten
Hier noch eine kurze Rückmeldung:
Ich habe heute die Darmspiegelung hinter mich gebracht und der Arzt meinte, dass eine Operation nicht notwendig ist. :smile: