Guten Tag,Unsere Enkeltochter hat einen einseitigen Verschluss der Lamdanaht (Schädelnaht) daher wächst ihr Köpfchen nicht symmetrisch. Wer hat Erfahrungen mit dieser Fehlbildung und hat schon Operationserfahrung? Wer kann uns eine gute Klinik für die bevorstehende OP nennen. Wir benötigen dringend eine zweite Meinung
mein Sohn hatte eine Sagittalnahtsynostose - das war der vorzeitige Schluss der mittleren Schädelnaht. Allerdings war er schon 9 Monate, als es endlich ein Arzt diagnostiziert hat. Bis dahin haben die Kinderärzte immer nur was von „musikalischem Hinterkopf und ausgepägter Stirn“ gesagt.
Als ich von einem Arzt dann letztlich die Diagnose ehielt, musst ich feststellen, dass ein vorheriger KA dieselbe Diagnose in das U-Heft geschrieben hatte - ohne was zu sagen. Und wer kann die Schrift schon entziffern. Lediglich von einem leichten Lispeln hatte er gesprochen. Als ich ihn später konfrontierte meinte er trocken, er hätte es mir ja gesagt, aber ich wollte es ja nicht machen lassen.
Na ja, also aus dem Grund war es auf alle Fälle zu spät, um die Naht einfach nur „aufzukratzen“.
Allerdings bin ich seinerzeit für 2 Jahre mit meinem Mann in die USA gegangen und habe es dort operieren lassen. Dieses KH führt für alle Armee-Angehörigen weltweit größere Eingriffe durch, die nicht lokal behandelt werden können. Dadurch hatten die große Erfahrung bei dieser OP. Letztlich musste der Schädel „schachbrettartig“ aufgesägt werden - längs und quer.
Bei uns ist alles gutgegangen.
Ich würde bei der Wahl eines KH darauf achten, wie viele dieser OPs dort bisher bzw. jährlich durchgeführt werden und auch, was man im www so über diese KH findet.
1 x jährlich einen entsprechenden Eingriff - den würde ich an den Kopf meines Kindes nicht lassen.