Hallo,
ich habe einen ca. 10 cm langen Schnitt am unteren Halsansatz
auf der linken Seite.
Die Narbe ist jetzt 14 Tage alt und beim drehen des Kopfes spannt es ziemlich.
Weiterhin ist das Gewebe in der Umgebung ziemlich empfindungsfrei,
was mich etwas beängstigt…
Kann mir jemand sagen, ob und wann dieses Spannungsgefühl beim
bewegen des Kopfes aufhört?
Weiterhin, wird sich das Gewebe, das nahezu empfindungsfrei ist
auch wieder erholen? Wie lange dauert so etwas?
Danke!
Moin,
also, ich hatte 2006 auch eine OP, bei der ich einen Halsschnitt bekommen habe. Die Narbe wurde mit 17 Klammern getackert und ist heute fast unsichtbar. Nur noch ein ganz, ganz feiner Strich, der kaum auffällt. Bei mir war das mit dem Spannungsgefühl auch und mein
Arzt erklärte mir das so: Die „neue“ Haut, welche sich an der Wunde/Narbe gebildet hat, ist noch nicht so dehnbar, wie die „alte“ Haut. Wenn die rosa-rote Farbe der Narbe sich verändert, sprich sie wird irgendwann heller, dann geht auch das Spannungsgefühl weg. Mit den „tauben“ Stellen ist das etwas anderes. Durch den Schnitt wurden ganz viele kleine, feine Nerven durchtrennt. Diese müssen sich erst wieder finden um zu verwachsen. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es. Man kann davon ausgehen, daß alles, was nicht nach einem 1/2 bis 3/4 Jahr an Gefühl wieder da ist, auch nicht wiederkommt. Ich habe schon ganz viele von diesen „tauben“ Stellen durch diverse OP´s. Ganz schlimm ist meine linke Hüfte/Oberschenkel. 'Das ist nach einer Bandscheiben OP im letzten Sommer immer noch nicht weg ;o( Naja, was soll´s.
Wenn Du der Narbe was gutes tun möchtest, dann schmiere sie regelmäßig mit einer Narbensalbe wie z.B. Kelofibrase ein. Dadurch wird die Haut geschmeidiger und die Narbe zeichnet sich später nicht so doll ab.
Wünsche weiterhin gute Besserung…
ich habe einen ca. 10 cm langen Schnitt am unteren Halsansatz
auf der linken Seite.
Die Narbe ist jetzt 14 Tage alt und beim drehen des Kopfes
spannt es ziemlich.
Weiterhin ist das Gewebe in der Umgebung ziemlich
empfindungsfrei,
was mich etwas beängstigt…
Kann mir jemand sagen, ob und wann dieses Spannungsgefühl beim
bewegen des Kopfes aufhört?
Weiterhin, wird sich das Gewebe, das nahezu empfindungsfrei
ist
auch wieder erholen? Wie lange dauert so etwas?
"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein…"Also etwas mehr an Informationen braucht man schon: Ursache des Schnittes? Messerstecherei? Operation (wenn ja aus welchem Grund , d.h. was wurde warum operiert? Von wo bis wo verläuft der Schnitt /die Narbe?
Hallo,
es handelt sich um eine Operation und der Schnitt geht von
5 cm unter dem kehlkopf und gleichzeitig 5 cm nach links versetzt
ca. 10 cm hoch zum nacken.
die peripheren nerven (plexus) wurden hier frei gelegt…