Liebe Fremdwortexpertinnen und –experten,
meine Rechtschreibprüfung will mir mein heiß geliebtes Fremdwort Wort „Operationalisierung“ in „Operrationalisierung“ umwandeln. Leider stehen beide Varianten nicht in meinen Fremdwörterlexikon. Im Internet ist die Variante mit einem r aber eindeutig die gebräuchlichere. Weiß jemand, wie es richtig ist?
Vielen Dank!
Matthias
P.S.: Gilt die richtige Regel dann auch entsprechend für das Verb, also oper®ationalisieren? Hier kennt MS Word nämlich keine der beiden Varianten.
Aloha.
Fremdwort Wort „Operationalisierung“ in „Operrationalisierung“
aber eindeutig die gebräuchlichere. Weiß jemand, wie es
richtig ist?
Das kommt. Nämlich erstens selten vor und zweitens drauf an :
-
Bist Du an einem Opernhaus beschäftigt und dafür zuständig, unwichtige Figuren aus der Darstellerliste zu entfernen? Dann betreibst Du Opernrationalisierung, woraus auch „Operrationalisierung“ werden kann 
-
Beschäftigst Du Dich dagegen mit Operationen, so heißt es Operationalisierung …
Das ganze kommt - Spaß beiseite, Ernst in die Ecke - von Operation, die sich immer noch mit einem „r“ schreibt.
Gruß kw
Hi Matthias,
mal abgesehen davon, was dieses Wort bedeuten mag und ob Du es nicht durch ein anderes ersetzen könntest: Vergiss die Rechtschreibprüfung von MS Word – komplett! Word kennt Deine Operationalisierung überhaupt nicht, hat aber irgendwo in seinem Speicher die Wörter „Oper“ (Musiktheater) und „Rationalisierung“. Jetzt erkennt Word bei Dir einen Fehler, weil es „denkt“, dass Du eine Oper rationalisieren willst und ein „r“ vergessen hast. Willst Du aber nicht, soweit ich sehe. Behalt Deine Schreibweise bei! Die 125 Treffer bei Google sind garantiert durch Leute entstanden, die den Word-Vorschlag blind übernommen haben.
Gruß
Christopher
Hallo Matthias,
hier ein Auszug aus dem großen Fremdwörterduden:
operationalisieren : 1. Begriffe präzisieren, standardisieren durch Angabe der Operationen (4 a), mit denen der durch den Begriff bezeichnete Sachverhalt erfasst werden kann, od. durch Angabe der Indikatoren (der messbaren Ereignisse), die den betreffenden Sachverhalt anzeigen (Soziol.). 2. in der Curriculumforschung (vgl. Curriculum) Lernziele durch einen Ausbildungsgang in Verhaltensänderungen der Lernenden übersetzen, die durch Tests o. Ä. zu überprüfen sind.
Operationalisierung die; -, -en : die Umformung von theoretischen Begriffen und Hypothesen im Sinn ihrer empirischen Überprüfbarkeit durch Angaben konkreter, im Einzelnen prüfbarer Zielvorgaben u. Schritte (Soziol.)
© Dudenverlag
Also: Nicht verzagen, Duden fragen! 
Liebe Grüße
Florian
Oper-Rationalisierung
Kostensenkungen und Qualitätsverbesserungen im Theater-Business
Gruß
Stefan
Praktische Problemlösung
Hi!
„Operationalisierung“ in Word schreiben, rechtsklick auf das Wort,
Hinzufügen zu Wörterbuch wählen --> Problem gelöst!
Oder generell:
Menü Optionen > Reiter Rechtschreibung & Grammatik > Rechtschreibprüfung ausschalten --> Problem gelöst!
So einfach ist das 
Gruß
Gerald