Hallo Experten,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einen invertiertem und nicht invertiertem OV erklären.
Vielen Dank für Eure Postings!
Markus
Hallo Experten,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einen invertiertem und nicht invertiertem OV erklären.
Vielen Dank für Eure Postings!
Markus
Hallo Experten,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einen invertiertem
und nicht invertiertem OV erklären.
Der OV ist immer der selbe. Es kommt darauf an, wie man ihn beschaltet. Bei invertierender Schaltung wird die Eingangsspannung invertiert, bei nicht invertierender Schaltung eben nicht.
Gruß
Fritze
Ergänzung
Hallo,
Der OV ist immer der selbe. Es kommt darauf an, wie man ihn
beschaltet. Bei invertierender Schaltung wird die
Eingangsspannung invertiert, bei nicht invertierender
Schaltung eben nicht.
etwas genauer:
Bei einer nichtinvertirenden OPV-Schaltung ist
Ua = v + Ue
mit:
v=Verstärkungsfaktor, Ue=Eingangsspannung und Ua = Ausgangsspannung.
Bei intertierender Verstärkerschaltung ist dann eben:
Ua = Ue * (-v)
Gruß Uwi
Bei einer nichtinvertirenden OPV-Schaltung ist
Ua = v + Ue
mit:
v=Verstärkungsfaktor, Ue=Eingangsspannung und Ua =
Ausgangsspannung.
Du meintest sicher Ua = v * Ue.
Gruß,
Nils
Hallo Markus.
der unterschied zw invertierender und nichtinvertierender Verstärkerschaltung ist, dass das Ausgangssignal beim inv. um 180° phasenverschoben ist.
Das bedeutet, wenn du am Eingang eine positive Spannung anlegst, hast du am ausgang (beim inv) eine negative verstärkte spannung.
Beim nicht-inv hast 0° Phasenverschiebung und somit wird die Spannung die du am Eingang anlegst „nur“ verstärkt, d.h. sie kommt mit demselben Potential am Ausgang heraus.
Hoff ich konnte dir helfen.
Mfg Roman
hallo Markus,
vielleicht meinst Du auch nur die beiden eingänge?
Ein OP hat i.d.R 2 gleiche Eingänge, jedoch ist einer invertiert, der andere nicht invertiert.
Das Ausgangssignal ohne beschaltung und mit idealer Verstärkung geht hoch, wenn die Spannung am nichtinvertierenden Eingang höher ist als am invertierenden. Ist die Spg. am invertierenden Eingang höher, geht die Ausgangsspannung runter. (invertierend hiesst hier also: Eingang rauf, Ausgang (invertiert) also runter und umgekehrt)
In der Schaltung als Verstärker sind die Eingänge und das Ausgangssignal so verschaltet, dass beide Eingangsspannungen etwa gleich groß sind.