Hallo, nach einem Monat findet eine Schulveranstaltung statt(Oper)
sie beginnt um 19:30 und dauert so etwa 2.30 bis 3 stunden.
ich gehe mit meinem freund zurück nach hause.
wir sind 14
jedoch fahren um diese zeit keine Buße mehr.
Weg: 1,2 km.
Vor der u bahn stelle sind meistens Taxis jedoch weiß ich nicht ob es zu der zeit welche geben wird.
nun wollte ich fragen, ob ich solange draußen bleiben darf.
meine Eltern oder seine holen uns nicht ab(ich meine, wer geht bei der kälte um die Uhrzeit noch raus)
und welche anderen Möglichkeiten nach hause zu kommen würdet ihr mir empfehlen.
Hallo IHDM27,
wielange du raus darfst ist letzt endlich Sache deiner Eltern.
Wirst du nach 22 Uhr von der Polizei aufgegriffen kann es passieren das die dich nach hause bringen.
Da das Jugendschutz gesetz sagt das du mit 14 Jahren bis 22 Uhr an Tanzveranstaltungen etc. teilnehmen darfst. Schulveranstaltungen ist eine Ausnahme. Grundsätzlich lässt man aber den Eltern die Verantwortung.
Wenn keine Busse Fahren, ist natürlich Taxi oder meistens Günstiger Minicar eine Alternative. Gibt es nicht die möglichkeit, dass ihr mit anderen die auf diese Veranstaltung Fahren nach Hause Fahrt?
Gruß
heilpäd_bandalogs
Hallo!
Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, bei der ja auch Lehrer dabei sind, kannst du diese Veranstaltung ohne Zeitlimit besuchen. Und danach natürlich auch heimkommen.
Wenn du in einer Stadt mit U-Bahn und Bussen wohnst, dürfte das auch kein Problem sein, denn die fahren bis ein Uhr. Auch Taxis sind immer da.
Generell haben deine Eltern nach Ende der Schulveranstaltung die Verantwortung für dich. Das heißt, sie müssen dich holen oder dir sagen wie du heimkommen sollst.
Prinzipiell sind 1,2 Kilometer ja nur ein Fußweg von etwa 15 Minuten, also prinzipiell gut zu laufen. Besprich mit deinen Eltern, ob du laufen darfst oder wie sie möchten, dass du heimkommst. Wenn ihr zu zweit seid, müsste das ja mit Laufen eigentlich funktionieren.
Ich denke also, das Problem ist nicht allzu groß. Wenn du dir mit deinen Eltern nicht einig wirst, wende dich an deine Lehrer, dann können auch sie das mit deinen Eltern klären.
Ich wünsche dir einen schönen Opernabend.
Viele Grüße
N. Schmid
Die Taxifahrer wissen, wann Vorstellungen aus sind und warten natürlich auch zu der Zeit an der Oper.
Muss aber anmerken, dass es von den Eltern voll komisch ist euch nicht abzuholen. Ich hab selber zwei Jungs und wenn die irgendwo abgeholt werden müssen mach ich das immer und gerne.
Wobei 1,2 km zum Laufen auch echt keine Weltreise wären.
Hallo,
Ihr dürft nicht ohne Begleitperson um diese Uhrzeit nach Hause fahren, also entweder eine Fahrgemeinschaft andere Eltern holen Euch mit ab, oder der Lehrer bringt Euch oder es wird ein Taxi (Sammeltaxi) bestellt.
Komische Frage, einfache Antwort.
Im Gesetzestext heißt es unter §5 (2)
Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
Das heißt Du darfst die Veranstaltung dann (sofern die Umstände gegeben sind) bis 24 Uhr besuchen. Dort ist die Heimreise nicht angegeben es muss aber Verhältnismäßig sein!
Hallo, also erstens finde ich es sehr schade dass eure Eltern euch nicht abholen und euch damit zeigen dass sie für euch da sind. Aber fragt doch mal bei euren begleitenden Lehren nach ob die euch mit zurück nehmen könnten oder fragt bei euren Mitschülern nach ob euch da jemand mitnehmen könnte.
Hallo, nach einem Monat findet eine Schulveranstaltung
statt(Oper)
sie beginnt um 19:30 und dauert so etwa 2.30 bis 3 stunden.
ich gehe mit meinem freund zurück nach hause.
wir sind 14
jedoch fahren um diese zeit keine Buße mehr.
Weg: 1,2 km.
Vor der u bahn stelle sind meistens Taxis jedoch weiß ich
nicht ob es zu der zeit welche geben wird.
nun wollte ich fragen, ob ich solange draußen bleiben darf.
meine Eltern oder seine holen uns nicht ab(ich meine, wer geht
bei der kälte um die Uhrzeit noch raus)
und welche anderen Möglichkeiten nach hause zu kommen würdet
ihr mir empfehlen.
Hallo,
rein theoretisch dürftet ihr um 22:30 selbstverständlich noch draußen herumlaufen. Nur Diskos, Restaurants oder Kinos dürft ihr glaube ich um die Uhrzeit nicht mehr besuchen.
Wenn ihr an belebten Wegen lauft, dann würde ich sagen, dass ihr durchaus laufen könnt (Handys mitnehmen, zusammen bleiben!).
Sonst Bus, S-Bahn, U-Bahn, Taxi, Fahrrad, Eltern/Bekannte/Nachbarn.
Gruß
Hi, da es eine Schulveranstaltung ist, darf die Zeit überschritten werden (Jugendschutz u.ä.). Würde an Eurer Stelle einmal die Schulleitung wegen der Heimfahrt ansprechen (wegen Verantwortlichkeit usw.) Andererseits kann ich aber auch Eure Eltern nicht verstehen, die Euch nicht abholen wollen )Kälte oder Uhrzeit dürften doch absolut keine Rolle spielen), Sicherheit geht vor. Gruß. Manfred
Das können nur Eure Eltern entscheiden, denn sie haben die Verantwortung für Euch.
Brigitte
Hey,
laut Jugendschutzgesetz darfst du mit 14 Jahren bis 22 Uhr an Veranstaltungen teilnehmen, ohne dass eine sorgeberechtigte oder erziehungsberechtigte Person dabei ist. Da es sich allerdings um eine Schulveranstaltung handelt und deine Lehrkraft somit die Aufsichtspflicht hat, ist dies genehm.
Such dir im Telefonbuch/Internet die Telefonnummer eines Taxiunternehmens in deiner Nähe heraus und bestell dir einen Fahrer für den Nachhauseweg.
Viel Spaß und
LG.