Opfer einer Straftat

Ich bin vor 1,5 Jahren Opfer einer Geiselnahme geworden und bin nun auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe, da ich mit meinen Bekannten und Freunden über die Tat nicht reden kann. Keiner versteht wie ich mich fühle und wieso ich auf manche Dinge anders reagiere als früher.

Vielleicht gibt es auch hier im Netz ein Forum oder ein Chat in dem man sich mit Betroffenen austauschen kann.

lg

hallo. ob oder wo es foren gibt kann ich dir nicht beantworten. ich denke aber wenn du in suchmaschinen schaust wirst du etwas finden. natürlich ist das im städtischen raum leichter, insbesondere wenn es eine selbsthilfegruppe sein soll. da es sich bei dir um etwas seltenes handelt würde ich dir auch eine einzeltherapie raten die sich mit trauma arbeit (auch ein guter begriff für suchmaschine) beschäftigt. in jedem fall sollte es aber keine gesprächstherapie sein, eher in richtung gestalt o.ä. oder eben jemand der trauma arbeit kennt.
mfg

ich mache derzeit eine Therapie, aber „nur“ mit einer Verhaltenstherapeutin. Aber ich merke, dass mich das überhaupt nicht weiterbringt. Wir kramen in der Kindheit rum und in meinen Verhaltensmustern, damit ich nicht mehr an solche Menschen gerate (der Täter war mein Expartner), so eine Therapie ist auch nicht schlecht, bringt mich aber in der derzeitigen Situation nicht weiter.

Ich habe hier in der Stadt und in der Umgebung schon nachgesehen, ob es Selbsthilfegruppen gibt, aber leider ohne Erfolg, was ich definitiv nicht verstehe, da es doch mit Sicherheit viele Frauen gibt, die Opfer wurden auf irgendein Art und Weise.

Ich werde dann mal weiter versuchen etwas zu finden.

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.
lg

hallo, nach diesen informationen würde ich dir um so mehr raten wollen, jemanden zu suchen der trauma arbeit anbietet. zunächst geht es um dein erlebnis und dieses zu verarbeiten und sicherlich erst im zweiten schritt darum, was möglicherweise dein anteil daran gewesen sein kann.
mfg