Opfer von Adressmakler ?

Hallo an die Community,

ich habe eine recht spezielle Anfrage:
ich habe letzten Monat an einem Gewinnspiel (Hauptpreis: PC) teilgenommen und meine Adressdaten wurden abgefragt.
Jetzt erhalte ich regelmässig einen Newsletter von den Veranstaltern des Gewinnspiels (kann mich aber abmelden - heute passiert) und jetzt plötzlich eine Werbemail und auch eine Postwurfsendung von einer ganz anderen Firma.

Dürfen die das überhaupt ? Was kann ich dagegen tun ?
Das einzige was ich möchte ist einfach keine Werbung mehr zu bekommen.

Bitte um eine kleine Auskunft.

herzlichen Dank.

Hallo Alpaslan,

die größten Adressmaklter sind übrigens die Telefonbücher und das berühmte D-Info-Verzeichnis.

Ich empfehle dir, auf Erhalt von unerwünschten Prospekten und Werbeschreiben das Anschriftenfeld durchzukritzeln, groß zu vermerken „unbekannt verzogen“ und das ganze einfach in den Briefkasten zu schmeißen. Die Post trägt solche Sachen an den Absender zurück und der wird in der Regel darauf verzichten, weitere kostenträchtige Briefsendungen an dich abzuschicken.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an die Community,

ich habe eine recht spezielle Anfrage:
ich habe letzten Monat an einem Gewinnspiel (Hauptpreis: PC)
teilgenommen und meine Adressdaten wurden abgefragt.
Jetzt erhalte ich regelmässig einen Newsletter von den
Veranstaltern des Gewinnspiels (kann mich aber abmelden -
heute passiert) und jetzt plötzlich eine Werbemail und auch
eine Postwurfsendung von einer ganz anderen Firma.

Dürfen die das überhaupt ? Was kann ich dagegen tun ?
Das einzige was ich möchte ist einfach keine Werbung mehr zu
bekommen.

manchmal hilft es, wenn Du Dich auf der Robinsonliste eintragen läßt (http://www.ddv.de). Der nachfolg. Text ist fieserweise etwas versteckt: Punkt 4 (grau) FAQ zum direktmarketing

Die Robinson-Liste bietet weitgehenden Schutz vor Werbebriefen/Mailings zur Neukundengewinnung, d. h. die Robinson-Liste sorgt dafür, dass Verbraucher bedeutend weniger Dienstleistungsangebote und Produktinformationen von Unternehmen erhalten, die sie nicht kennen. 1971 wurde die Robinson-Liste als freiwillige Einrichtung der Werbewirtschaft vom Deutschen Direktmarketing Verband e.V. eingeführt.
Die Robinson-Liste gilt nur für personalisierte Werbebriefe, d. h. wenn Verbraucher persönlich angeschrieben werden. Wer keine Prospekte mehr erhalten möchte, sollte den Briefkastenaufkleber „Bitte keine Prospekte einwerfen“ anbringen. Dieser ist erhältlich in der DDV-Geschäftsstelle unter Telefon 0611/97793-30.
Verbraucher, die sich in die Robinson-Liste eintragen lassen möchten, kann die Unterlagen telefonisch oder per Postkarte kostenlos anfordern beim: DDV, Deutscher Direktmarketing Verband, Stichwort „Robinson-Liste“, Postfach 14 01, 71243 Ditzingen, Telefon 07156/951010. Der Antrag muss schriftlich gestellt werden.

nimm den Antwortbogen…
…der ja meistens beiliegt und sende den unfrankiert zurück…dann hört das vermutlich ganz schnell auf ;o)

Bernd