Holocaust („Ganz/heil-casting“?) „Ganzbrand O P F E R“
Opera(Werk), Offerte, over, offen, offiziell(ops facere), offendere(Offensive), öffentlich, offen(sehr vielverknüft: auch ob´/oben´/ober´/"obliegen"?/ab ovo´ aus dem (offenen) Ei?
Frz.: ouvrir´ - ouvrier´?
„zum Opfer fallen“, „Opfer werden“, „geopfert werden“,
Verkehrsopfer, Ganz-(heil?)brandopfer.
Das sind die Begriffe, die mir zum Thema/Begriff `Opfer´ (aus dem aktuellen Anlaß „Krieg gegen den Terrorismus“) durch den Kopf gehen und ich euch Geneigten ebenfalls zu bedenken bitte.
Es ist eine sprachwissenschaftliche Frage, unter anderem nach einem eventuell vorhandenen gemeinsamen „Urwort“, aber auch eine „lebenspraktische“, nach einer eventuellen gemeinsamen Grundbedeutung mit „Facetten“ und „Ablegern“.
Historische Dimension:
- Sind die „Hexen“ im MA „geopfert“ worden, auch um
"Schlimme(re)s zu verhüten? Den „(Pest)Moloch“ zu "besänftigen? - Haben „Deutschland“ („Hitler“) und die "Alte Europäische
Weltordnung´" sich selbst (Adolf selbst wohl erst amende) in kämpferischer Hingabe und u.a. auchdie Juden´ (vielleicht sogar als sein `wertvollstes Gut´) „zum Opfer gebracht“, um vielleicht dem „Untergang des Abendlandes“ zu entkommen und begegnen?
(„entkommen“ u n d „begegnen“?) - Waren die „Weltkriege“ ein Opfergang der Welt (in
unterschliedlichsten Formen/Motivationen, zBKamikaze´) in der Zeit einergeschichtlichen Krise´, die mit der
`Wirtschaftskrise´ nur zusammenhängt, und daher „Pforte“ zu einem epochalen Übergang?
Wir opfern etwas, um Schlimmeres zu verhüten (dabei: ein
Fingerhut´ hat nur Hut´ zum `behüten´), oder um Besseres zu erhalten, seltener als Ersatz, als als (Unter?)Pfand für Segnung(en). In „abergläubiger“ Erwartung/Absicht.
Was wurde weltweit zusammen mit dem Neuen und in dem Alten Babylon von/für George W. geopfert?
Und viel-leicht opfert der Uhu tatsächlich wenigstens die eine oder die andere traurige trockene Träne?
„Oil for Food“ - „Tears for Fei(n)t“?
Was meinst du dazu?
Krüßli, moin, manni