Hallo Experten
Meine Frau ist in therapeutischer Behandlung und kam mit folgender Frage auf mich zu.
Was verstehe ich unter dem Begriff" Opferhaltung" ?
Für die Antworten, wie immer meinen Dank im Voraus.
MfG Wolfgang
Hallo Experten
Meine Frau ist in therapeutischer Behandlung und kam mit folgender Frage auf mich zu.
MfG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie war die Frage deiner Frau gemeint. Wollte sie wissen was speziell du unter dem Begriff verstehst, oder wollte sie einfach nur wissen was das Wort überhaupt bedeutet?
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube „speziell“
Sie ist der Meinung,sie hat diese Haltung anderen gegenüber.
Danke erstmal
Hallo,
kann es nicht sein, daß Deine Frau genau von Dir wissen wollte, was Du darunter verstehst und nicht die Definition der Forenteilnehmer?
Grüße, Stephan
Meine Frau ist in therapeutischer Behandlung und kam mit
folgender Frage auf mich zu.
Opfern heißt Geben.
Also eine Haltung in der man etwas gibt.
gruß
rolf
Hallo Wolfgang,
das beantwortet meine Frage nicht. Und was genau ist jetzt deine Frage?
Gruß
Phoebe
Hallo, Wolfgang,
der Klappentext dieses Buches dürfte als erste Antwort wohl ausreichen:
„Verantwortung: Nein danke! Weibliche Opferhaltung als Strategie und Taktik“
Autor: B. Kricheldorf
ISBN: 3895016179 Buch anschauen
„Frauen neigen zu einseitigen und subjektiven Sichtweisen, um ihre Opferhaltung beibehalten zu können und somit Eigenverantwortung zu vermeiden. Hier geht es darum, die weibliche Berechung aufzudecken: welche Strategien und Tricks Frauen anwenden, um aus ihrer vermeintlich schwächeren Position Profit zu ziehen. Die Täuschungsmanöver sind so perfekt, dass Männer weiterhin nicht merken, dass eigentlich sie die Opfer sind.“
Inwieweit diese Sichtweise in dieser generalisierenden Form gerechtfertigt ist, inwieweit das Buch überhaupt in diesem Zusammenhang relevant ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich schon eine ganze Reihe von Frauen dieses Typs erlebt und auch männliche Vertreter sind gar nicht so selten.
Die vorwurfsvolle Aussage „und ich habe dir doch alles gegeben!“ kann man sicher des ofteren hören.
Gruß
Eckard
Hallo Wolfgang,
warum macht sie denn die therapie?
du solltes ein wenig mehr infos geben, denn sonst kann man dir nur extrem allgemeines berichten oder viele möglichkeiten, die wiederum
vielleicht hilft dir dieser hier von irgendwem mal geklaute link ein wenig - wobei der nicht das opfersein beschreibt, aber er erklärt wie menschen grundlegend von was geprägt werden.
http://www.bnm.de/content/cmt/psychosoma/Praegung.htm
LG
nina
Hallo Stephan,
dein Beitrag finde ich sehr wertvoll, ich denke auch so ist es gemeint.
Es wäre vielleicht wichtig wenn sich beide zusammen setzen und es sich gegenseitig verständlich machen, was gemeint ist und warum die Frage im Raum steht.
Wir als Aussenstehende können zwar unsere Definition abgeben, jedoch ist damit der Beziehung nicht unbedingt geholfen.
Gerade darin steckt die Gefahr in Büchern und fremden Einstellungen, das es zu seiner eigenen wird, der Partner jedoch etwas ganz anderes sagen wollte.
Ich denke immer ist wichtig miteinander darüber ins Gespräch zu kommen, es können weitaus mehr Fragen darin sein als wir sie hier entdecken können.
Lieben Gruß
Silvia