Opferlichter

Hallo,

mir ist mal wieder bei einer Kirchenbesichtigungen folgendes aufgefallen:

Es gibt ja überall die Opferlichterständer: 50 cent einwerfen, Kerze nehmen, anzünden und auf das Seelenheil warten. Oft haben diese Ständer einen 220 Voltanschluss. Wisst ihr, wofür der ist? Der Opferstock steht neben dem Ständer und die Kerzen sind auch nicht elektrisch. Wozu ist dann der Anschluß?

Danke,

Haelge

Hallo,

es gibt diese Sache auch mit „elektrischen Kerzen“: 50 Cent einwerfen, Schalter drücken, Birnchen geht an oder so.

Ich konnte dem noch nie etwas abgewinnen. Entweder zündet man eine echte Kerze an - oder man lässt es gleich bleiben. So meine Meinung.

Wenn ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe, dann kann ich mir vorstellen, dass elektrisch betriebene Opferkerzen kein großer Erfolg waren, und man sie daher wieder durch echte Kerzen ersetzt hat. Vielleicht ist es ja bei dem von dir gesehenen Kerzenständer auch so.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

wie schon geschrieben, es sind echte Kerzen. Da bin ich mir sehr sicher. :smile:

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mir ist mal wieder bei einer Kirchenbesichtigungen folgendes
aufgefallen:

Es gibt ja überall die Opferlichterständer: 50 cent einwerfen,
Kerze nehmen, anzünden und auf das Seelenheil warten. Oft
haben diese Ständer einen 220 Voltanschluss.

Es sind schon seit vielen Jahren 230 Volt :smile:

Wisst ihr, wofür
der ist? Der Opferstock steht neben dem Ständer und die Kerzen
sind auch nicht elektrisch. Wozu ist dann der Anschluß?

Wissen tu ich es nicht. Möglich wäre aber beispielsweise:

1. Alarmanlage
  2. Elektronisches Schloss zum Öffnen über Transponder
  3. Eingebaute Beleuchtung
  4. Reserveleitung
  5. Münzgeldprüfgerät
  6. Leitung geht zwar durch den Opferstock, verschwindet aber darin
    in der Wand weil Sie ganz woanders weiter verläuft

Hallo,
könnte es sein, dass man den Anschluss beim Reinigen des Kerzenständers verwendet? Für eine Heißluftpistole, mit der man die Wachsreste erhitzt und ablaufen lässt?
Gruß
loderunner