Hallo, wieviel dpi sollte eine optische Maus haben damit sie einer mechanischen in nichts nachsteht bzw. damit man den Unterschied nicht bemerkt?
Hallo, wieviel dpi sollte eine optische Maus haben damit sie
einer mechanischen in nichts nachsteht bzw. damit man den
Unterschied nicht bemerkt?
Die DPI einer Maus jegen prinzipiell nur fest, wie weit du die Maus bewegen musst, damit eine gewisse Bewegung sinnvoll dargestellt werden kann. Eine Maus mit 1DPI müsstest du theoretisch 2,54cm bewegen, um einen Pixel vorwärts zu kommen. Bei 100DPI kommst du bei vielen Bildschirmen und den entsprechenden Auflösungen in die Größenordnung einer 1:1-Abbildung zwischen Maus und Mauszeiger. Zielgruppenorientierte Geräte wie z.B. die Logitech MX518 oder die Razer Diamondback haben eine (theoretische) Auflösung von 1600DPI, d.h. ohne irgendeine Art von Übersetzung würde dir der Mauszeiger auf 2,54cm Mausbewegung einmal quer über einen 20"-LCD-Schirm flitzen.
Ein direkter Vergleich zwischen mechanischen und optischen Nagern ist einigermaßen schwierig. Die einzige Zahl die ich in Verbindung mit einer mechanischen Maus gefunden habe liegt bei 520DPI, und da sollte jede optische Maus mitkommen, ohne dass die Kugel hakt oder ein Haar im Sensor rumflattert, was IMAO wesentlich nerviger ist als die Hand ein paar Millimeter weiter bewegen zu müssen (das eine fällt auf, das andere nicht).
Wenn man mit Spielern redet kommt dann noch ein gewisser Placebo-Effekt hinzu. Wenn du so einem eine auf blau gemoddete Maus mit ein paar netten Applikationen aus Alufolie für 200€ andrehst, dann wird das Ding für ihn schneller, genauer und krebsheilender sein als alles andere.
Im Klartext bedeutet das also, egal welche Maus ich kaufe Hauptsache sie hat mehr als 600 dpi.
Danke für die Antwort! 
Im Klartext bedeutet das also, egal welche Maus ich kaufe
Hauptsache sie hat mehr als 600 dpi.
Je nachdem was du machst kannst du kaufen was du willst, es ist sowieso wichtiger dass das Ding zut zu deiner Hand passt. Einen Unterschied bemerkst du beim Umstieg sowieso, danach gewöhnt man sich an alles 
Ich hab’ eine Logitech MX310, keine Ahnung wieviel DPI das Ding hat (kann nicht allzu viel sein weil Logitech keine Werbung damit macht) und alles funktioniert wunderbar. Mit der seltsamen Seifenform von den „größeren“ Modellen wie der 510 oder 710 komme ich garnicht klar und die Tasten knacken ganz widerlich. Da hab’ ich dann lieber eine etwas niedriger auflösende Maus als ein Gerät, das mich in einem einzigen Minesweeper-Spiel an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.