Oppo Bluray Player - Lautstärkenregelung per Fernbedienung nicht möglich

Hallo.

Möglicherweise können wir das Thema schnell abhaken, vorausgesetzt, ich habe einen google Treffer richtig gedeutet. Dort hat ein Besitzer eines Sony Players gefragt, warum die Lautstärke nicht regelbar sei. Die Antwort lautete, „der Lautstärkenregler regelt nur die analogen Stereoausgänge, per HDMI passiert da nix“. Gilt das pauschal für alle Player, die per HDMI mit dem Fernseher verbunden sind?

Mit meiner oppo Fernbedienung kann ich lediglich mit der Mute Taste den Ton entweder an- oder ausstellen. Regeln lässt sich da auch nichts, alles läuft über die TV-Fernbedienung und deren Lautstärkenpegel ist schon im letzten oberen Drittel, darum hätte ich gerne mit der oppo FB die Lautstärke angeglichen.

Gruß, warsteiner

Noch ein kleiner Nachtrag. Hab` das mal mit meinem fast 10 Jahre alten ELTA DVD Player ausprobiert, der auch per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Er hat auch eine FB mit einem Lautstärkenregler. Ein Menufenster erscheint und es werden 2 Optionen zur Lautstärkenregelung angeboten. Kann nur die Abkürzungen nennen. Multich_Vol. wird wohl Multichannel bedeuten, damit verändert sich die LS nicht. Doch mit Downmix_Vol lässt sich die LS regeln. Ist es letztendlich doch Playerabhängig?

Ich habe eben erfahren, dass mein oppo es nicht kann.