Optik

ich weiss nicht ob der Artikel hier richtig ist!
Ich frage trotzdem einfach mal! Ich bin Weitsichtig und habe 4,75 Dioptrin. Ich targe ab und zu meine Brille nicht. Ist das bei längeren Zeiten Gesundheits schädlich?

Brille kein Heilmittel - Hilfe zum besseren Sehen
Hallo Genius 94,

wenn die Augen nicht vom Innenschielen (Schielwinkel ist ohne Brille größer) betroffen sind, ist das Nichttragen der Brille überhaupt nicht schädlich.

Aber ist es nicht recht lästig, wenn man Schriften nicht entziffern kann, den Inhalt des Kleiderschrankes zwar sieht, aber die Suche nach bestimmten Teilen nicht gelingt oder man Bekannte einfach übersieht?

Beim Sport, Duschen, usw. trägt man ja auch keine Brille (manche tragen Kontaktlinsen beim Sport), wichtig ist aber, man schaut entspannt, dann passiert nichts. Nur wenn man anfängt, sich stark zu konzentrieren, um besser zu sehen, muss man sich nicht wundern, wenn man Kopfschmerzen und tränende Augen bekommt.

Anstrengend kann bei neuer, stärkerer Brille die Anfangsphase sein. Hier gilt, je öfter und länger man die Brille aufhat, um so schneller hat sich das Gehirn an die Sehhilfe gewöhnt, also, Brille einfach auflassen und durch, sonst quält man sich unnötig lange.

Gruß, Renate