hallo,
wer kann beispielhaft erklären was bei einem 400mm-Teleobjektiv
mit 400mm gemeint sein soll?
danke
Friedrich
Brennweite
Hallo,
das ist die Brennweite des Objektivs. Man stelle sich ein Brennglas vor, daß den Brennpunkt in 300 mm Entfernung hat.
Bei den üblichen Filmgrößen (Kleinbild 24 x 36 mm) scheint ein Gegenstand in „normaler“ Größe abgebildet bei einer Brennweite von 50 mm. Also liefert 300 mm eine „Vergrößerung“ um den Faktor 6. Das ist natürlich sehr vereinfacht gesagt, aber ist mal ein Anhaltspunkt.
Gruß
Moriarty
Hi Friedrich,
daß die Brennweite gemeint ist, wurde schon gesagt. Jetzt wirst Du aber mit recht fragen, warum die meisten Teleobjektive mit z.B. 400 mm BRennweite keine 400 mm lang sind, oder andersherum sehr kurzbrennweitige Weitwinkelobjektive länger als z.B. 24 mm
Da werden technische bzw. optische Tricks angewendet. Die im einzelnen zu erklären wäre jetzt etwas zu kompliziert und aus dem Stehgreif könnte ich es auch nicht.
Grob gesagt wird mit Zerstreu- oder Sammellinsen getrickst.
Gandalf
Hallo,
Da werden technische bzw. optische Tricks angewendet. Die im
einzelnen zu erklären wäre jetzt etwas zu kompliziert und aus
dem Stehgreif könnte ich es auch nicht.
Grob gesagt wird mit Zerstreu- oder Sammellinsen getrickst.
Als ersten Einstieg empfehle ich in http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenfernrohr den Teil über „Galilei- und Kepler- Fernrohr“ bzw. eine Suche im Netz danach. Moderne Objektive sind natürlich noch wesentlich aufwändiger gebaut, das Prinzip bleibt aber bestehen.
Cu Rene