Optik Brillen Sphäre ändert sich, achse auch?

Nehmen wir mal an, ich hätte
Sphäre -5,00
Zylinder -0,50
Achse rechts 100 links 60

Wenn mir diese Brille einfach zu stark ist, kann ich dann (bei Misterspex bestellt) einfach statt Sphäre -5,00 bspw. -4,75 bestellen mit den selben Achsen Werten oder ändern die sich, wenn ich -4,75 bestelle.
Vielen Dank im vorraus

LG

Moin erstmal,

das Auge-Mensch-System ist kein rein technisch-optisches System, es spielen hier auch pysiologische Aspekte eine Rolle.

Du wirst vermtl. eine Änderung um 0,25 dpt gar nicht bemerken, wenn Du nicht extrem sensibel bist, solche Änderungen kommen im normalen Tagesablauf immer vor. Je nach Müdigkeit, Tageszeit oder … ist eine Abweichung von 0,5 dpt durchaus normal.

Die Frage ist auch, wieviel Deines Astigmatismus die Sphäre mitkorrigiert und nur der Rest auf den Zylinder gelegt wird.

Gruß Volker

Moin,

die Schärfe ist nicht heikel, wohl aber die Achse - die würde ich niemals freihändig ändern, sondern vom Optiker einmessen lassen.

Die Kombination von Sphäre und Zylinder zusammen mit der passenden Achse ist eh nur der bestmögliche Kompromiss, um die Hornhautverkrümmung auszugleichen. Also absolut nicht zum Experimentieren geeignet.

Gruß Ralf

das ist wie eine Internet-Darmspiegelung
Hallo!

Mal ganz ehrlich: warum willst Du auf gut Glück im Internet Brillengläser bestellen, von denen Du nicht viel weißt.

Das Anpassen einer Brille/Contactlinsen wird von Menschen durchgeführt, die dafür eine mehrjährige Ausbildung erhalten.
Zu erwarten, dass man das zu Hause vom PC aus ebenso detailliert und individuell hinbekommen kann ist Kokolores.

Also ich *Ironiemodus an* warte tatsächlich darauf, wann es das „Home-Set“ für die Darmspiegelung, den PAP-Abstrich oder den SChwangerschaftstest per Handauflegen über die Tastatur am heimischen PC gibt *Ironiemodus aus*.

Gib ein bisschen mehr Geld aus, geh zu einem Optiker, lass Deine Gläserstärken sorgfältig messen, Dir eine Probierbrille aufsetzen und kalkuliere eine gute Stunde Probierzeit ein.
Okay, Probierbrillen sehen doof aus, aber man kann innerhalb dieser Zeit schon abschätzen, ob die Gläser verträglich sind oder nicht.

Fazit könnte sein: wer billig kauft, kauft Zweimal

Angelika