Hi,
ich hab ne aufgabe, die ich nicht ganz verstehe…
Auf einer Pfütze sei eine dünne Ölschicht (n=1,54), die bunt schillert. blaues Licht (y=450nm ;y=Wellenlänge) sei bei einem Winkel unter a=45° deutlich sichtbar." Wobei damit das reflektierte Licht gemeint ist.
ich habe einen Lösungsansatz, also nicht die kommplette Lösung.
bei a) geht es darum die Schichtdicke des Ölfilms d zu bestimmen.
im Lösungsansatz bestimmt er erstmal den Gangunterschied zw. dem direkt reflektierten Lichtstrahl und dem Lichtstrahl,der zuerst gebrochen wird, dann an der Öl-Wasser-schicht reflektiert wird und zuletzt an der Öl-Luft-Schicht wiederum gebrochen wird.
dabei erhält man einen Gangunterschied s= 2d*Wurzel(n²-(sin(a))²)+y/2
das ist kein Problem, das stimmt. Und da hört meine Lösung auch schon auf.
also dachte ich mir, da es ja heisst „deutlich sichtbar“, muss man konstruktive Interferenz annehmen. also hab ich s=y (Gangunterschied = vielfaches von Wellenlänge; wobei vielfaches einfach 1 ist) gesetzt. Das Kriterium für konstr. Interf. nach d aufgelöst und erhalte d=82nm
soweit so gut.
jetzt heisst es aber in b) dass man herausfinden soll unter welchem Winkel rot (y=660nm) zu sehen sei.
setzte ich nun wieder den Gangunterschied mit y gleich (setze also wieder konstr. Interferenz voraus) und löse nach a auf so kommt nur Blödsinn raus nd ich kann den Sinus nicht auflösen.
Und dass ist mein Problem. Wäre nett von Euch wenn Ihr Euch mal daran versucht.
Hi Markus,
„verstanden“ hast Du bestimmt die Aufgabe: Nur ne falsche Formel
statt „+y/2“ muss es „-y/2“ sein, schon hast Du andere Schichtdicke und keine negative Wurzel mehr.
jartUl
Danke! habs noch nicht gerechnet, aber warum muss man „-y/2“ nehmen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe es eben ausgerechnet. die schichtdicke wird dann ja 3mal so groß als zuvor.
aber dennoch ist die Wurzel negativ! denn durch die „neue“ Bedingung habe ich ja lediglich den Wert verändert, aber niht das Problem… falls du das jetzt verstehst 
ich glaube langsam da gibt es keine Lösung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]