Hallo zusammen,
ich sitze oft mit Lupen bewaffnet vor unseren Aquarien um auch Kleinigkeiten erkennen zu können. Das Problem ist nur: Die Linsen mit einer ordenlichen Vergrößerung reichen nur wenige cm ins Becken (ist das die Brennweite?) und die Linsen mit denen man auch nach 20cm noch ein scharfes Bild hat, haben nur ca. 2 Fache Vergrößerung.
Wie müsste eine Linse/Optik aussehen die mir bis 20cm in das Becken 5-10fache Vergrößerung bietet?
Kann man soetwas selber bauen oder eine andere Optik dafür -missbrauchen-???
das ist zwar keine Fotofrage aber ich hoffe es passt hier, und Ihr habt Vorschläge und Anregungen.
Gruß Detlef
Physik 8. oder 9. KLasse.
Solltest Du Kinder haben, lass Dir mal das Lehrbuch geben, ansonsten Frag in der Nachbarschaft.
Hallo Detlef!
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit einer Spiegelreflexkamera (Wechselobjektiven) Fotos machen willst.
Du brauchst dafür eine lange Brennweite (135mm und länger für Kleinbild 24x36mm) und Zwischenringe bzw. ein Balgengerät.
Bei einer Brennweite von z.B. 135mm hast Du bei einem Balgenauszug von 270mm (also die Entfernung vom Film/Chip bis etwa Objektivmitte=2 Brennweiten) und dem Abstand zum Gegenstand/Fisch auch 270mm einen Maßstab von 1:1, also gleiche Größe. Für Vergrößerungen 8-10-fach, benötigst Du sogenannte Lupenobjektive, die speziell für starke Vergrößerungen berechnet sind. Diese sind aber nicht gerade ganz billig…
Wenn Du es einfach haben willst, halte einfach Deine Lupe vor das vorhandene Objektiv, im Sucher siehst Du ja, wo scharf abgebildet wird. Die Abbildungsqualität nimmt zwar ab, aber für Beobachtungen ist das schon mal ganz in Ordnung.
Das hat nichts damit zu tun, wie weit Du in das Wasser reinfotografierst.
Gegenstands- und Bildweite hängen nun mal mit der Brennweite zusammen. Physikalische und optische Gesetze lassen sich nun mal nicht umgehen.
Heinz
wie freundlich…
Das ist ja mal wirklich ne freundliche Antwort. Die lädt gerade zu dazu ein, hier immer mal ne Frage loszuwerden.
Achja, noch was…
wie Du der obenstehenden Antwort entnehmen kannst, ist der Sachverhalt ein wenig komplizierter… Ich hätte Deinem Referat gerne zugehört, wie du das Problem mit Schulwissen aus der 8. oder 9. Klasse, bzw. mit einem geliehenen Lehrbuch gelöst hättest.
Das wäre sicher amüsant geworden - auch das Ergebnis 
Grüße Rankin
Hi,
ich gehe davon aus daß du keine Fotos machen möchtest sondern nur
schauen willst?
Fotos machen wäre sicher einfach zu beantworten, da es hierbei
eigentlich kein Problem gibt.
warst du schon in einem Optikfachgeschäft?
wahrscheinlich geht das nur in der derart, wie Teleskop funktionieren
also mit einem Linsenelement(fachausdruck fällt mir gerade nicht ein
das direkt beim Auge sitzt und einem „Vergrößerungsglas“ in einiger
Entfernung.
Ich denke sowas gibts einerseits fertig(Internetauktion stöbern) und
andererseits könntest du natürlichauch ein billiges Fernglas
modifizieren indem du entweder den Nahbereich mechanisch erweiterst
oder den versuch unternimmst eine Nahlinse (Lupe) vorne
daraufzusetzen.
OL
Danke schonmal
Hallo zusammen,
Danke schonmal für die größtenteils hilfreichen Tipps.
In erster Linie gehts mir um das beobachten. Ich habe hier einige Linsen „herumliegen“ und das Problem ist halt das die Linsen mit einer ordentlichen Vergrößerung nur bis ca 10cm Entfernung ein scharfes Bild liefern. Also muß ein Linsensystem her, aber mit mehr oder weniger planlosen Versuchen komme ich nicht weiter.
Die Ladenvariante heißt Mesoskop(Mesoscope)und kostet um die 400,-Euro:frowning:
Und das will ich natürlich nicht ausgeben!
Gruß Detlef
Hi Detlef,
Du brauchst also eine Optik, die einen Objekt-Abstand von 20 bis 100 cm hat, bei einer Vergrößerung von mehr als 2-fach.
Klassisches Beispiel eines Fernrohrs mit Nah-Vorsatz.
Versuche es mal mit einem handelsüblichen Fernglas (5-10-fache Vergrößerung), vor das Du eine (bzw. bei einem binokularen Fernglas zwei gleiche) Nahlinsen hältst mit ca. 1 bis 2 Dioptrien, damit die kleinste Objektentfernung (Fernglas: meist 10 m) auf 1/2 bis 1 m schrumpft.
Gruß
WB
Hallo Wadlbeisser,
das klingt ja mal interessant,
Dioptrien… das ist doch die Einheit für Brillengläser!? also nur eine Billigbrille davor und dann klappt das?
werde gleich morgen loslaufen und ein paar verschiedene Brillen kaufen, was nicht funzt geht zurück 
Ich Danke Dir für diesen absolut heißen Tipp!!!
Gruß Detlef
Dioptrien… das ist doch die Einheit für Brillengläser!?
Das ist die Einheit für die Brechnung.
Und Brillengläser tun eben auch das.
also
nur eine Billigbrille davor und dann klappt das?
Naja, wohl eher nur zum experimentieren.
Hi Olaf, Hi Detlef,
klar, Dioptrien ist nur eine andere Bezeichnung für die Brechkraft resp. Brennweite einer Linse.
Formel:
Kehrwert: 1 m Brennweite = 1 Dioptrie.
0,5 m Brennweite = 2 Dioptrien.
usw.
Falls Detlef Lupen-Linsen hat mit wenig Brechkraft = wenig Dioptrien = Brennweite lang (= Entfernung, wo das Bild scharf erscheint), kann er das ja schon mal damit versuchen.
Problem bei dieser Konstellation ist halt, dass das Fernglas alle Abbildungsfehler der Vorsatzlinse vergrößert, also ist mit Farbrändern und krummer Bildebene und Unschärfe am Rande zu rechnen.
Gruß
WB