Liebe/-r Experte/-in,
ich würde Euch gerne zum Thema Tragedauer von Kontaktlinsen befragen, da ich von Trägern immer sehr widersprüchliche Antworten bekomme. Bei einer Linse die für 30 Tage ausgelegt ist, muss diese 30 tage am Stück getragen werden, oder könnte man diese z.B. an 30 verschiedenen Tagen über einen längeren Zeitraum tragen, innerhalb eines halben Jahres z.B.?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr endlich Licht ins Dunkel bringt.
Viele Grüße und Dank
Corinna
Moin Corinna,
Monatlinsen sind ab den Tag wo du den Blister ( das ist die Orinalverpackung vom Hersteller in der die Linse schwimmt ) öffnetest 30 Tage zu gebrachen. Ob du nun in dieser Zeit die Linsen in den 30 Tagen jeden Tag trägst oder nur 1-mal bleibt dir über lassen. Aber sind diese 30 Tage um müssen die Linsen entsorgt werden. Sobald du diesen Blister öffnest fängt das Linsenmaterial an zu altern und entwickeln sich Bakterien und Ablagerung die der Linse zusätzlich zu setzen. Bekommst du auch nicht mehr vollständig runter da das Linsen Material nicht dafür ausgelegt ist mit „aggressiven“ Reinigern klar zu kommen.
All dies führt zu einem Verlust der Tragekonfort und zur Verschlechterung der Sauerstoffversorgung der Augen. Worst case bei übertragenen Linsen sind dauerhafte Schäden an der Hornhaut.
Wenn du nicht so oft Linsen tragen möchtest wären vlt Tageslinsen das Beste für dich. Morgens Linse einsetzen und abends die Linse in den Müll werfen.
Lg