Hey WWW-Community 
ich habe trage seit einiger Zeit Tageslinsen und bin mit denen ganz gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich mich entschlossen auf Monatslinsen umzusteigen.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen:
Mein Optiker vermisst außer der Sehstärke nichts an meinem Auge, also keine Krümmung, Größe etc. ein Freund war ziehmlich verwundert als ich meinte: ne bei mir wurde nichts vermessen.
Heute habe ich Probelinsen bekommen und als ich die Beschriftung genauer ansah ist mir aufgefallen:
Bei der linken Linse (-0,75) ist ein BC von 8,8
Bei der rechten Linse (-1,00) ist ein BC von 8,4
Meine bisherigen Tageslinsen hatten einen Radius von 8,7.
Die kleinere Linse fühlt sich ganz gut an, sogar besser als die Tageslinsen, aber die linke ist kratzig und ich merke, dass sie bei stärkerem Zwinkern umherrutscht.
Ist es normal, dass ein Optiker die Augen nicht misst? Habe jetzt überall gelesen, dass es enorm wichtig ist, die Linsen auf die individuellen Augen anzupassen. Sollte ich den Optiker wechseln?
Lg, Finchen
Hi
Meine bisherige Erfahrung ist, dass manche Optiker keine Ahnung haben von Kontaktlinsen. Du solltest dir einen suchen, der auf Kontaktlinsen spezialisiert ist.
Mein jetziger Optiker, der mir eine super Brille gemacht hat, hat mir völlig überkorrigierende Kontaktlinsen mitgegeben. Ich fange mit denen sogar an zu schielen, das hatte ich noch nie! Gemessen hat er auch nichts spezielles. Fühlte mich in der Hinsicht schlecht beraten. Wenn ich mir wieder für den Sport neue Tageslinsen kaufe, gehe ich zu einem anderen Optiker.
Wenn man dann einmal genau weiß, was man braucht, wie man z.b. Monatslinsen pflegt etc. dann kann man getrost auch welche im Internet bestellen.
Grüße
Karana
Moin,
Beschriftung genauer ansah ist mir aufgefallen:
Bei der linken Linse (-0,75) ist ein BC von 8,8
Bei der rechten Linse (-1,00) ist ein BC von 8,4
Meine bisherigen Tageslinsen hatten einen Radius von 8,7.
Die kleinere Linse fühlt sich ganz gut an, sogar besser als
die Tageslinsen, aber die linke ist kratzig und ich merke,
dass sie bei stärkerem Zwinkern umherrutscht.
Zunächstmal, eine solche Anpassung ist natürlich nicht professionell.
Das Kratzen der linken KL kann bedeuten, dass sie jetzt zu flach angepasst ist. Wichtig ist hier aber auch die Daten der Durchmesser, der Materialien zu haben, so bleibt es ein Raten.
[…] Sollte ich den Optiker
wechseln?
Wenn Du bei KL bleiben möchtest, JA! Such Dir einen Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat.
Gruß Volker
Moin,
Meine bisherige Erfahrung ist, dass manche Optiker keine
Ahnung haben von Kontaktlinsen. Du solltest dir einen suchen,
der auf Kontaktlinsen spezialisiert ist.
Richtig!
[…]
Interessant wären hier auch die genauen Daten der Sehschwäche.
Wenn man dann einmal genau weiß, was man braucht, wie man z.b.
Monatslinsen pflegt etc. dann kann man getrost auch welche im
Internet bestellen.
Auch hier Vorsicht! Wer kontrolliert den Sitz der KL? Was macht man bei Problemen?
Gruß Volker
Auch hier Vorsicht! Wer kontrolliert den Sitz der KL? Was
macht man bei Problemen?
Es hängt natürlich davon ab, wie geübt man mit den Linsen ist. Aber sonst ändert sich bei Kontaktlinsen genauso wenig wie bei einer normalen Brille, also üblicherweise halbjährlich checken lassen.
Deine Augenkrümmung und Pupillen bzw. Irisgröße ändert sich ja nicht.
Nur wenn ein Optiker dir KL verkauft, ohne einen dieser Werte überhaupt zu prüfen…
Mir wurden btw Kontaktlinsen mit jeweils -4,00 dpt gegeben, obwohl ich -3,75 und -3,5 habe. Es besteht noch eine geringe Hornhautverkrümmung, aber die wollte ich wegen Tageslinsen, die ich maximal 1x pro Woche zum Sport trage, aus kostengründen nicht korrigieren. Jetzt trage ich wieder meine alte Brille, die „kaputtgehen“ darf und unterkorrigierend ist, weil sich meine Augen verschlechtert haben, aber ich komme damit trotzdem gut klar.
Hallo Karana,
Es hängt natürlich davon ab, wie geübt man mit den Linsen ist.
Aber sonst ändert sich bei Kontaktlinsen genauso wenig wie bei
einer normalen Brille, also üblicherweise halbjährlich checken
lassen.
Wer checkt die KL wenn Du sie im IN kaufst, wer bezahlt die Kontrolle?
Bei einer KL kann sich eine Menge mehr ändern als bei einer Brille!
Insbesondere bei Frauen können hormonelle Veränderungen die Tränenflüssigkeit beeinflussen und damit auch das Sitzverhalten der KL.
Nur wenn ein Optiker dir KL verkauft, ohne einen dieser Werte
überhaupt zu prüfen…
Das dürfte nicht passieren.
Mir wurden btw Kontaktlinsen mit jeweils -4,00 dpt gegeben,
obwohl ich -3,75 und -3,5 habe. Es besteht noch eine geringe
Hast Du die Werte -3,75 und -3,5 bei der Brille?
Bei der KL spielt neben der „reinen“ Dioptrie auch noch der Durchmesser, der Rückflächenradius eine ENTSCHEIDENDE Rolle!
Gruß Volker
1 „Gefällt mir“
Insbesondere bei Frauen können hormonelle Veränderungen die
Tränenflüssigkeit beeinflussen und damit auch das
Sitzverhalten der KL.
Da müsste ich ja jeden Monat zum Optiker! Naürlich hat man bei Kontaktlinsen immer ein höheres Risiko auf Augenerkrankungen. Genau aus diesem Grund sollte einen der Optiker auch darüber aufklären, worauf man achten sollte (z.B. nicht tragen, wenn man schon rote oder gereizte Augen hat etc.). Das macht das Internet nicht. Aber manche „Nur-Brillen-Optiker“ knallen einem auch einfach Kontaktlinsen da hin und das war es.
Das dürfte nicht passieren.
Ist aber. Werde für die nächsten Linsen woanders hingehen.
Mir wurden btw Kontaktlinsen mit jeweils -4,00 dpt gegeben,
obwohl ich -3,75 und -3,5 habe. Es besteht noch eine geringe
Hast Du die Werte -3,75 und -3,5 bei der Brille?
Genau.
Bei der KL spielt neben der „reinen“ Dioptrie auch noch der
Durchmesser, der Rückflächenradius eine ENTSCHEIDENDE Rolle!
Ja, das sollte man eben beim Optiker messen lassen, das kann ich ja nur bestätigen!
Aber was ändert sich daran, wenn ich die Linsen DANACH im Internet kaufe? Wenn ich ALLE exakten Werte weiß? Zum Augenarzt sollte ich dann sowieso noch regelmäßig. Das sollten wir übrigens alle!
Hallo Volker!
Absolut korrekt, vor allem der Hinweis auf die hormonelle Situation und den Tränenfilm.
Daher gerne ein *
Angelika
P.S. @ UP:
Contactlinsen aus dem Internet halte ich für keine gute Idee.
Es soll durchaus schon mal vorgekommen sein, dass aufgrund eines schlechten Sitzes die Linsen Schäden an der Hornhaut hervorgerufen haben. Blöd, wenn dann keiner zum Kontrollieren da ist und man sich scheut den augenärztlichen Notdienst aufzusuchen!
Hersteller und evtl. Abweichungen
Hallo!
Aber was ändert sich daran, wenn ich die Linsen DANACH im
Internet kaufe? Wenn ich ALLE exakten Werte weiß? Zum
Augenarzt sollte ich dann sowieso noch regelmäßig. Das sollten
wir übrigens alle!
Weil vielleicht der Hersteller X ein klitzeklein wenig anders fertigt (fertigen lässt - wer weiß wo?), als der Hersteller Y?
Angelika