Wer kann mir einen Tipp geben?
Für maximal 6 Monate soll dieser Betrag angelegt werden.
Total sicher, bei einem ordentlichen ‚Institut‘.
Aktuell ist Sparbuch mit Boni für 4 Prozent.
Wie kann man das steigern.
Dankbar für jede Anregung ist
Caro
Wer kann mir einen Tipp geben?
Für maximal 6 Monate soll dieser Betrag angelegt werden.
Total sicher, bei einem ordentlichen ‚Institut‘.
Aktuell ist Sparbuch mit Boni für 4 Prozent.
Wie kann man das steigern.
Dankbar für jede Anregung ist
Caro
Hallo Caro,
Tagesgeldkonto bei der VW-Bank. Bringt meines Wissens nach 4,5%.
Evtl. auch bei der American Express Bank, da soll’s sogar noch mehr geben.
Tagesgeldkonten sind i.A. sehr gut und (bis zur Grenze der Einlagensicherung) sehr sicher.
Grüsse
Sven
Hallo Caro.
Wenn Du absolut gar kein Risiko eingehen möchtest, dann gibt es die Möglichkeit der festverzinslichen Wertpapiere von der LZB.
Du kaufst Wertpapiere über Deine Hausbank, diese werden (wie der Name schon sagt) zu einem festen Zinssatz auf eine bestimmte Zeit angelegt.
Solltest Du wider erwarten dringend das Geld benötigen, kannst Du Deine Wertpapiere „beleihen“. Muß sie aber nach 90 Tagen wieder einzahlen. (10 Tage Frist und man kann von neuem beleihen).
Ich würde zugreifen, wenn der Leitzins hoch ist, dieser wird alle 14 Tage von der LZB in Frankfurt neu festgelegt.
Beobachte doch einfach mal eine zeitlang den Leitzins und erkundige Dich bei Deinem Banker.
(Er wird Dir wahrscheinlich einen Fond anbieten, dann beharre darauf, dass Du kein Risiko eingehen willst und Wertpapiere sind da wohl am besten geeignet).
Tipp: Wenn Du Wertpapiere kaufen solltest, dann erkundige Dich vorab noch bei Deiner Bank, was für zusätzliche Kosten auf Dich zukommen.
(Bearbeitungsgebühr oder ob Gebühren dafür anfallen, dass die Bank Dein Papier aufgewahrt).
Da habe ich mir mal sagen lassen, dass die Bank Gebühren dafür ansetzt, dass Dein Papier dort liegt und Du kannst auch sagen, dass Du diese Gebühren sparen möchtest, indem man die Deine Wertpapiere aushändigt.
Inwieweit die Bank da mitspielt, mußt Du auspokern.
Zweite Möglichkeit sind Bundesschatzbriefe aber leider kenne ich mich da nicht allzu gut aus.
Aber in fast jeder Bank liegen Broschüren, aus denen Du Informationen ziehen kannst.
Gruß …Melanie…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
absolut gar kein Risiko - Unfug
Also absolut gar kein Risiko gibt es nicht. Wenn morgen zum Beispiel Krieg ausbricht und die Finanzsysteme durcheinander geraten, dann wird auch die Zenralbank nicht in der Lage sein die Schulden zu bedienen.
Kauf Dir auf US-Dollar lautende anleihen
Für 6 Monate lohnt es sich Anleihen im US Dollar zu kaufen. Da der Dollar tendenziell weiter steigen wird und die Zinsen im Dollaraum höher sind, würde ich mir ein Unterkonto bei einer deutschen Bank eröffnen und mit dem Dollargeld, Anleihen kaufen.
z.B. T-Bills
Auf die Wertpapiere der LZB bezogen, gibt es kein Risiko.
(Im Vegleich zu Aktienfonds oder ähnliches… ).
Also, wenn ich davon ausgehe, dass morgen ein Krieg ausbricht würde ich ihr wohl eher raten das Geld in Kartoffeln und Vieh anzulegen.
Stell’ Dir nur vor, jeder würde bei finanziellen oder wirtschaftlichen Entscheidungen stets einen potentiellen Krieg in Erwägung ziehen??!!
Bei diesem Thema sollte man wohl sachlich bleiben.
Grummelnde Grüße von …Melanie…
Also absolut gar kein Risiko gibt es nicht. Wenn morgen zum
Beispiel Krieg ausbricht und die Finanzsysteme durcheinander
geraten, dann wird auch die Zenralbank nicht in der Lage sein
die Schulden zu bedienen.
hallo sebastian,
woher hast du denn solche informationen???
tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber leider ist fast alles, was du geschrieben hast, falsch…
erstens sind die zinsen im usd-raum nicht höher, sondern sogar niedriger als im euro-bereich; im interbankenmarkt gibts für ein euro-festgeld 4,375% - im usd-festgeld nur 3,875%.
damit machst du sogar, nur auf zinsen bezogen, geld kaputt.
die prognose, dass der usd tendenziell steigen wird, ist schon sehr gewagt, ehrlich gesagt.
natürlich kannst du recht haben, das will ich gar nicht bestreiten, aber es kann genauso „nach hinten losgehen“, und der usd kann fallen…was dann?
mal angenommen, der usd fällt um 30 pfennig (auf dm basis):
gegenwert heute: 150 tdm = 65 TUSD (bei einem devisenkurs von 2,30)
zinsen vernachlässigt…
in 6 monaten bei kurs von 2,–: 65 TUSD = 130 TDM
in der vergangenheit kam es schon öfters vor, dass der usd sehr volatil ist. daher kann es durchaus sein, dass wir in 6 monaten einen usd-kurs von 2 dm haben.
und ich weiss nicht, ob der anleger 20 TDM einfach mal so verlieren will???
ich will nicht belehrend sein, aber sei lieber etwas vorsichtiger mit solchen vorschlägen…kann schnell nach hinten losgehen.
und wenn du vom usd überzeugt bist, also denkst, dass dieser weiter steigen wird, dann musst du keinen Treasurys kaufen, da reicht es, einen geldmarktfonds, lautend auf usd, zu kaufen. da brauchst du auch kein besonderes konto/depot.
mit grüssen aus luxemburg,
jürgen
hallo carolin,
also, ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass du mit deiner momentanen anlageform schon recht gut bedient bist.
eines möchte ich dir grundsätzlich sagen: KEINER VERSCHENKT GELD
d.h. für eine höhere rendite musst du immer ein höheres risiko in kauf nehmen. jeder zahlt nur soviel (auch zinsen), wie er unbedingt muss.
ein schlechterer schuldner muss eben mehr zinsen bieten, damit anleger bei ihm geld anlegen (-> risikoaufschlag)
deine 4% sind ein guter zinssatz für kein risiko…im interbankenmarkt, d.h. der zinssatz, unter dem sich banken untereinander geld leihen/ verleihen, liegt im 6 monatsbereich bei 4,375%, im monatsbereich bei 4,5%.
die differenz von o.g. zinssatz und deinem zinssatz von 4% ist die zinsmarge, die sich die bank nimmt; die will ja auch von was leben…*g*
vielleicht kannst du mit deinem berater sprechen und ihm sagen, dass du das geld auf dem sparbuch erst in 6 monaten benötigst; dann packt er vielleicht noch 1/8 an zins drauf, aber viel mehr wird es sicher nicht sein, denn bevor die bank draufzahlt, wird sie dir sagen, dass du das geld auch abziehen kannst.
wie gesagt, niemand (auch banken) hat was zu verschenken.
tut mir leid, dir nix besseres sagen zu können, aber, wie gesagt, du kannst mit deinem zinssatz wirklich zufrieden sein.
viele grüsse aus luxemburg,
jürgen
Hi Caro,
mein Vorschlag:
http://public.citibank.de/de/set_.htm?prd00000.htm
Dann gehe auf Geldanlage -> CitiOne Sparbuch
ab 20 TDM 4,5% Zins. (+ 3 Monatiger Kündigungsfrist!)
Außerdem ist das führen von Girokonto kostenlos + Visakarte
darauf.
hi fabian,
echt gut recherchiert…was man aber immer dabei bedenken muss, ist die möglichkeit der zinssatzänderung; und die wird wohl die nächsten 6 monate noch erfolgen…leider eine senkung…denn die ezb wird wohl noch das nächste halbe jahr die zinsen senken.
also: guter zinssatz, aber nicht gleich aufs nächste halbe jahr „hochrechnen“
mit grüssen aus luxemburg,
jürgen
Hi Jürgen,
klar hast Du recht. Aber ich denke, dies erfüllt die Anforderungen von Caro. Alles andere wäre spekulativ!
Wenn Du Dir bei Deiner Behauptung 100% sicher bist, dann kannst Du in Aktien investieren, denn wenn der Zinssatz gesenkt wird, steigen in der Regel die Aktien! 
Gruß aus Deutschland
Hi Caro,
also mal ausgehend von Frieden und dem Weiterbestehen der Welt kann ich auch nur zu Festzinsprodukten raten. Eine Anleihe ist aber auch nicht 100% sicher wenn Du diese nicht bis zum Ende der Laufzeit hälst. Hier werden auch Kurse gestellt. Daher empfiehlt sich schon ein Festgeld auf Monatsbasis. Ich würde in Deinem Fall ein deutsches KI vorziehen (Sicherheit). Man kann schon gute Zinssätze erhalten. Das Argument der Refinanzierung am Kapitalmarkt ist Unsinn. Vielmehr spielt die Konkurrenzsituation unter den Banken eine Rolle. Ansonsten gäbe es keine besseren Konditionen als auf dem Sparbuch.
Heisst: Verhandeln und von Monat zu Monat sehen was sich ergibt.
Gruss
Christian