Unfallversicherung und Risikoversicherung

Hallo liebe Profis,
der Abschluß einer Unfallversicherung für meine Frau und mich wird nunmehr absolut notwendig; wir sind beide beruflich viel mit dem Auto unterwegs.
Uns liegt ein Angebot der Suttgarter vor; hier ist eine Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit mit angeboten (10% Prämienaufschlag), eine Gewinnbeteiligung nach Ablauf einer fünfjährigen Wartezeit sowie ein „Nachlaß“ auf die Prämie, wenn wir beide gleichzeitig (zwei versicherte Personen) die Unfall abschließen.
Sind diese Konditionen (Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit, Gewinnbeteiligung ab dem 5. Jahr und zwei versicherte Personen)
besonders attraktiv oder neu??

Zudem wäre wie folgt versichert:
Inv. Höchstsumme 150 TDM
Inv. Grundsumme 30 TDM
Unfallrente ab 50% 1.000,00 DM
Unfallrente ab 90% 2.000,00 DM
Unfalltod 10 TDM
Kosmet. Operationen 20 TDM
Übergangsleistung 3.000,00 DM
Bergungs/Rettungsk. 100 TDM
Unfallkrankenhaust. 40 DM
Unfalltagegeld ab 8. Tag 10 DM

Für uns beide mit Beitragsbefreiung etc. 90,40 DM…

Frage: ist dies günstig oder extrem ungüsntig?
Ist die mtl. Rente von 1 TDM und 2 TDM sinnvoll oder sollte auf die Rente verzichtet werden?
Es gibt auch nur Rentenunfall im Angebot bei 2 TDM und 4 TDM ohne die weiteren Leistungen.

Gibt es billigere Anbieter ? (Sollte schon mehr als 5 Mark sein)
Ist die Gewinnbeteiligung attraktiv?

Wäre für Eure Meinungen und evtl. Links äußerst dankbar; evtl. auch direkte Angebote erwünscht, aber dann bitte korrekt.
Danke Euch und einen schönen Sonntag.
mfg
peter

Hallo Peter,

eine Gewinnbeteiligung nach Ablauf einer
fünfjährigen Wartezeit

Das ist nicht neu… bieten einige Versicherer sogar schon ab dem 1. Jahr an.

sowie ein „Nachlaß“ auf die Prämie,
wenn wir beide gleichzeitig (zwei versicherte Personen) die
Unfall abschließen.

Gruppennachlass oder Wettberwerbernachlass…
Eher letzteres, denn Gruppe gilt man gewöhnlich in der UV erst ab 3 Personen.

Das mit der Arbeitslosigkeit hört sich interessant an…
letztendlich liegt aber das hier in der Entscheidung des jeweilig einzelnen Menschen. Inwieweit du das Risiko siehst, dass du arbeitslos wirst ( z.B. Beamte) … usw.
Also diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Solltest du aber mal arbeitslos werden und dir die Beiträge nicht leisten können, so kannst du oftmals bei den Versicherern einen gewissen Anteil deiner Prämie reduzieren bzw. den Vertrag auch außer Kraft setzen…

Hätte dann aber wiederum den Nachteil, dass du entweder weniger oder gar keine Leistung bekommst.

Ist also letztendlich, wie schon gesagt, deine Entscheidung.

Inv. Höchstsumme 150 TDM
Inv. Grundsumme 30 TDM
Unfalltod 10 TDM

Über die Höhe und Sinnhaftigkeit kann man sich sicherlich streiten, aber meiner Meinung nach sind 30 TDM Grundsumme doch mehr als dürftig.
Also ich würde es dir verbieten, diese Summe abzuschließen.
Wenn ich dein Berater wäre.
Überlege mal bitte, du musst 100% behindert sein und fährst bspw. im Rollstuhl. Du musst nun dein Haus entweder umbauen oder dir eine behindertengerechte Wohnung suchen.
Was denkst du, wie weit du mit 150 TDM kommst?
Was ist aber, wenn jetzt dein Rechter Arm gestern Totalschaden erlitten hätte? Das wären dann unter normalen Umständen etwa 100 TDM die du bekommen würdest?
Und nun? Was kannst du noch alles machen?
Also ich würde dir nichts unter 100 TDM Grundsumme anbieten.
Nicht weil ich Geld verdienen will… sondern einfach… ich stecke als Berater in einer Beraterhaftung… und bei 30 TDM handele ich bei einem verheirateten Mann grob fahrlässig und du könntest mich jederzeit verklagen. Und darauf habe ich dann doch keine rechte Lust . :wink:)
Bei der Unfall-Rente ist es ansonsten normal, dass man bei 50% die vereinbarte Summe bekommt und ab 90% Behinderung dann die doppelte vereinbarte Leistung.
Die Todesfallsumme würde ich etwa im 10 TDM erhöhen, da du im ersten Jahr nach dem Unfall maximal die Todesfallleistung ausgezahlt bekommst. Und das kostet mtl. ca. 0,70 DM mehr.
Die Bergungskosten erscheinen mir etwas hoch. Wahrscheinlich hast du auch eine 0 zuviel geschrieben :wink:
Unfalltagegeld kann man abschließen.
Das Krankenhaustagegeld sollte man eher aus der Unfall rausnehmen und in die Krankenversicherung legen.
Wenn man kein Risiko hat, also normal gesund ist und weiterhin auch noch nicht zu alt ist.
Der Nachteil des Unfall-KHT ist nämlich der, das dies auch nur bei Unfall gezahlt wird. Und Blinddarmdurchbruch, mag er noch so akut sein, ist kein Unfall… denn es ist ein Organ… und es ist nicht von außen gekommen die Schädigung.

Der Preis ist relativ…

Du müsstest dann schon sagen, was du beruflich machst und was deine Frau beruflich macht. Da dies die Gefahrengruppe und somit den Preis bestimmt.

Für die Unfall-Rente ist auch dein Alter noch maßgeblich.

Ich habe es mal bei einer Gesellschaft gerade gerechnet, die nicht unbedingt zu den günstigsten gehört, aber diese 500er Staffelung bei der Invalidität anbietet und wo ich die Prämienkalkulation zu Hause habe.
Weiterhin habe ich dich und deine Frau auf über 25 Jahre gesetzt
und beide einfache Berufstätigkeit.
Macht bei der Gesellschaft:
für beide zusammen:

62,43 DM

• Dauernachlass 10%
    und nach einem Jahr 1,5 Nettobeträge an Prämien zurück.
    Egal ob leistungsfrei oder nicht.
    Und das ist aber wie gesagt nicht die günstigste.
    Gruppe gäbe es hier nicht, denn ihr seid nicht zu 3.
    Und Wettbewerbernachlass gibt es bei dieser Prämie leider auch noch nicht.

Entscheide also selber. :wink:

Ist die mtl. Rente von 1 TDM und 2 TDM sinnvoll oder sollte
auf die Rente verzichtet werden?

Bei dieser geringen Invaliditätssumme ist sie meiner Meinung nach Pflicht.

Es gibt auch nur Rentenunfall im Angebot bei 2 TDM und 4 TDM
ohne die weiteren Leistungen.

Ohne Invaliditätsleistung? Also ich würde dir das gar nicht erst anbieten, wenn du nicht schon eine UV hast.

Gibt es billigere Anbieter ? (Sollte schon mehr als 5 Mark
sein)

Siehe oben…

Gruß
Marco

Inv. Höchstsumme 150 TDM
Inv. Grundsumme 30 TDM
Unfalltod 10 TDM

Nicht besonders günstig!
Sieh mal bei der BadenBadener nach: Die verlangt für eine Vollinvalidität von 500.000,- DM mit tollen Leistungen 12,- DM monatlich.
Und unter 500.000,- DM solltest Du nicht gehen! Überlege bitte folgendes: Du bist durch Unfall Vollinvalide (z.B. Querschnittsgelähmt). Dann brauchst Du Kohle! Denn Mitleid muss man bezahlen! Wenn Du jetzt Deine 150.000,- DM anlegst und davon leben willst, kannst Du etwa 750,- DM monatlich Zinsrente daraus erwirtschaften. Kann man toll mit leben, oder? nimmst Du aber die größere Summe, so kommen 2.500,- DM ´raus. Dazu Deine EU-Rente, dann kannst Du einigermassen davon leben!

Ist die Gewinnbeteiligung attraktiv?

Gewinnbeteiligung ist meist unrentabel.

evtl.
auch direkte Angebote erwünscht, aber dann bitte korrekt.

Darf ich Dir hier nicht geben!
Grüße
Raimund