Optimal heizen mit Regler und Thermostat?

Hallo Zusammen,
meine Wohnung ist folgendermaßen ausgestattet:

Junkers Raumtemperaturregler TRQ 21
Junkers Gastherme ZWR 18-3KE
Heimeier Thermostate an der Heizkörpern, ähnlich: http://www.heimeier.com/de/Images/Produkte/thumbs/4/… .

Bisher habe ich erst dann die Heizung eingeschaltet, wenn ich längere Zeit die Räume genutzt habe oder Besuch bekam, die Heizung lief also nur wenige Stunden, danach kühlten die Räume wieder aus.

In der kommenden Heizperiode möchte ich diese Auskühlung vermeiden, wenn dies auch eurer Meinung nach die bessere Variante ist.

Nur: Welche Einstellung sollte ich an den Thermostaten der Heizkörper wählen, da ich ja über den Raumtemperaturregler schon eine Temperatur vorwähle?

Danke Euch für die Tipps!
Toby

Nur: Welche Einstellung sollte ich an den Thermostaten der
Heizkörper wählen, da ich ja über den Raumtemperaturregler
schon eine Temperatur vorwähle?

An den Heizungen jeweils die volle Stufe, da du richtig erkannt hast, dass du die Temperatur in den Räumen an sich ja über den Thermostat + ggf. Zeitschaltuhr regelst.

Hallo Zusammen,
meine Wohnung ist folgendermaßen ausgestattet:

Junkers Raumtemperaturregler TRQ 21
Junkers Gastherme ZWR 18-3KE
Heimeier Thermostate an der Heizkörpern, ähnlich:
http://www.heimeier.com/de/Images/Produkte/thumbs/4/…
.

Bisher habe ich erst dann die Heizung eingeschaltet, wenn ich
längere Zeit die Räume genutzt habe oder Besuch bekam, die
Heizung lief also nur wenige Stunden, danach kühlten die Räume
wieder aus.

In der kommenden Heizperiode möchte ich diese Auskühlung
vermeiden, wenn dies auch eurer Meinung nach die bessere
Variante ist.

Hallo Toby !
Ja,total abschalten ist nicht sinnvoll,etwas reduzieren schon(Stichwort Nachtabsenkung,läßt sich sicher über die Regelung einstellen)

Nur: Welche Einstellung sollte ich an den Thermostaten der
Heizkörper wählen, da ich ja über den Raumtemperaturregler
schon eine Temperatur vorwähle?

Du wählst auch am Thermostatventil z. B. die Einstellung „3“,die steht für ca. 20 Grad. Am Raumthermostat wählst Du ebenfalls ca. 20 Grad. Der Raumthermostat ist ja wohl nur in einem Raum(Wohnen) und nicht in allen Zimmern. Dessen Fühler kann also auch nur diese Raumtemperatur überwachen. Die anderen Zimmer regelst Du mit den Thermostatventilen,nach Bedarf.
Die Merkzahlen am Ventil stehen für Temperaturstufen von ca. 2 Grad.
Also „2“ = ca. 18 Grad, „4“ = ca. 22 Grad.

MfG
duck313

Hallo TobyH!
Den Raumregler auf die gewünschte Temperatur einstellen. In dem Raum, wo der Raumregler angebracht ist, den Heizkörperthermosten „voll“ auf, da dieses der sogannte „Führungsraum“ ist (Keine Angst, es wird dort in der Regel nicht zu warm, da die Heiztherme ja vom Raumregler „gebremst“
wird). In den anderen Räumen kannst Du die Thermostatventile nach Deinen Bedürfnissen einstellen (wie hier ja schon beschrieben wurde:
Stufe 3 sind ca. 20°C).
Gruß Walter

Hallo,
anscheinend gibts mehrere Möglichkeiten für gutes heizen :smile:

Werde es jetzt so machen:
Im Raum mit dem Fühler, diesen auf ca 22 Grad gestellt, Thermostatregler der dortigen Heizungen auf 5, in den anderen Räumen individuelle Einstellung über den Thermostatregler am Heizkörper (ca Stufe 3).

Vielen Dank für eure Hinweise
Tobias